Wie kann man am besten Holzpaneelen verstecken?

6 Antworten

Tapezieren darfst du die Holzverkleidung auf gar keinen Fall. Die Feuchtigkeit des Kleisters würde das Holz beschädigen und wie möchtest du das wieder herunterbekommen, ohne das Holz weiter zu beschädigen. Die Idee mit der Stoffbespannung finde ich nicht schlecht- allerdings müsstest du an Decke und Fußboden eine Leiste dübeln und wenn es ein Holzboden ist, wírd das nicht möglich sein. Das gleiche Problem hast du mit der Regipswand- auch diese braucht irgendwo eine Befestigung. Ich muss mal ein wenig nachdenken- vielleicht fällt mir noch etwas praktisches ein. Und schreibe mal bitte, wie Fußboden und Decke beschaffen sind. Wäre das auch alles Holz, schrenkt es natürlich die Möglichkeiten sehr ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Mir scheint die Stoffbespannung die einzige Möglichkeit ohne große und nicht leicht reparierbare Schäden anzurichten. Wenn Decke und Wand mit Paneelen verkleidet sind dürfte in der Ecke eine Leiste sitzen, am Fußboden habt Ihr sicherlich eine Fußleiste. - Diese Leisten vorsichtig lösen und entweder den Stoff mit diesen Leisten spannen oder die Leisten gut einlagern und dort wo die Leisten saßen etwas anderes befestigen... An diesen beiden Stellen könnte man natürlich auch Metallständerwerk für eine Gipswand befestigen. Dann nur bitte in jedem Fall das Laminat schützen und nicht an Deck und andere umgebene Teile anspachteln!

Wirst du wohl damit leben müssen...ich meine wenn es euch nicht gefällt, warum zieht ihr dann ein?

Hintergrund ist einfach, das JEDE Befestigungsart auch ihre Spuren hinterlassen wird. Die Idee mit der Regipswand ist an sich nicht schlecht, aber auch die will entsprechend befestigt werden...und dazu müßt ihr Löcher in Boden und Wand machen...

Auch die Bespannung mit Stoff benötigt entsprechene Halteleisten...

Du siehst im Grunde bleibt dir nicht viel übrig außer mit dem Vermieter zu sprechen(vor den Arbeiten!!!). Ich bin mir jedoch nahezu sicher, das er euch kein OK für solche "fragwürdigen Verschlimmbesserungen" geben wird.

Meistens hat es seinen GRUND warum Holzpanelle angebraucht wurden(weniger Renovieraufwand, schlechter Untergrund, Geschmacksfrage, etc.)

Alternativ kannst du falls der Vermieter damit einverstanden ist selbstverständlich eine Regipswand einziehen - allerdings wirst du wohl dann auch BEI AUSZUG entsprechende Holzpanelle anbringen müssen...ob`s das WERT ist????

Also es geht hauptsächlich ums Kinderzimmer, dort sind an der Decke ebendfalls Holzpaneele und der Fußboden ist mit Laminat ausgelegt.

stoff oben und unten eine leiste und richtig spannen sieht aus wie eine Wand und mann kann sogar was damit anfangen