Wie kann man als introvertierte, geschlossene und unselbstbewusste Person Freunde finden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach weißt du richtige Freude findet man nicht auf Zwang.

Gerade hab ich zwar zwei Freunde aber die eine kenne ich zu kurz um sagen zu können ob das eine richtige Freundschaft ist und die andere zu unregelmäßig.

Im Endeffekt entwickeln sich machmal freundschaften oder nicht.

Mir fällt es zwar nicht schwer Leute zu treffen aber diese zu halten um so mehr

Meine Erfahrung ist, dass sich Freundschaften aus Bekanntschaften entwickeln, oder eben auch nicht. Einfach so "Freunde finden" halte ich für schwierig. Natürlich kannst du Leute finden, die generell eine freundschaftliche Einstellung zu ihren Mitmenschen haben, aber du solltest bei der Begegnung die gleiche Einstellung haben. Und auch dann beginnt es mit einer Bekanntschaft, die sich aber zu einer Freundschaft vertiefen kann. Das geht nicht von heute auf morgen. Man lernt sich kennen, lernt die gegenseitige Denkweise kennen, lernt den anderen schätzen. Da vergeht schon Zeit.

Man muss schon was tun. Von nichts kommt nichts. Du kannst dich nicht darauf ausruhen, dass du Introvertiert bist. Such dir ein Hobby und geh raus. Am besten Kampfsport. Dann wirst du auch selbstbewußt und hast viel Kontakt und auch Körperkontakt zu anderen. Ist erstmal aber natürlich Überwindung.

Tomatenveteran
Fragesteller

... hatte mich bei Judo angemeldet. Bin aber im Endeffekt aus Angst vor den anderen nicht hingegangen. Habe eine leichte sozial Phobie :/

SchwesterXY  02.01.2022, 22:27
@Tomatenveteran

Ja aber wenn man immer seiner Angst nachgibt, wird das nix. Ging mir ähnlich oder genauso. Deswegen weiß ich das. Man musx es halt durchziehen. Und üben, üben, üben. So hab ich das gemacht und mache es immer noch

Also meine engsten Freunde habe ich einfach in der Schule nebenbei kennengelernt. Mit einigen war ich so mittelmäßig befreundet aber die habe ich nach einer Zeit wie aussortiert. Man muss einfach etwas herumstöbern bis man die passenden findet. Ich wurde aber auch zt von extrovertierten "adoptiert" war einfach bei denen und die haben mich aufgenommen. Also geh einfach unter Leute und Versuche zu manchen Gesprächen was beizusteuern vlt findet dich ja jmd :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das

Da bleibt eigentlich ja nur darauf zu hoffen irgendwo von jemanden angesprochen zu werden.

Naja, du kannst dich ja in einem Verein anmelden oder so, da lernt man auch Menschen kennen, wenn du Glück hast findest du da jemanden.

Oder versuchs mit Alkohol, da verlieren die meisten auch ihre Schüchternheit