Wie kann man abwürgen an der Ampel als Fahrschüler vermeiden?

8 Antworten

Ich versteh zwar nicht, wie man abwürgen kann aber gut. Zunächst musst du die Kupplung vollständig durchtreten und in den ersten Gang einlegen. Lass die Kupplung langsam bis zum Schleifpunkt kommen, dann merkst du dass das Auto langsam anfängt zu rollen. Dann kannst du anfangen langsam Gas zu geben, du musst aber darauf achten, dass die Drehmesser zwischen 1.000 und max 2.000 Umdrehung/min befindet, würdest du zu viel Gas geben, dann schadet das den Kupplungschreiben.

Um das Anfahren zu beenden musst du die Kupplung lösen. Sobald das Fahrzeug sich löst, sobald sich das Fahrzeug in Bewegung befindet und du Gas gibst.
Danach kannst du wie gewohnt in den 2. Gang schalten.

Den Schleifpunkt finden, langsam Gas geben und die Kupplung kommen lassen.

Drehpunkt finden und halten. Dazu etwas Gas geben und die Kupplung langsam lösen.

Indem man das Anfahren vorher ein paarmal übt und dann an der Ampel so anfährt, wie man es geübt hat.

Und wenn's dann doch mal passiert, denkt man drüber nach was falsch war und macht es nächstes Mal besser. Das nennt sich lernen.

Einfach mal ein paar mal ausprobieren, dann wirst du das auch automatisch machen können.