was bedeutet abwürgen des motors

7 Antworten

Abwürgen ist, wenn man die Drehzahl des Motors so stark reduziert, dass der Motor ausgeht, weil er keinen Sprit mehr bekommt.

Passiert gerne bei Fahranfängern. Beispielsweise wenn man beim Anfahren oder Bremsen die Kupplung vergisst zu treten, oder man beim Anfahren zu wenig Gas gibt.

Über die Kupplung wird der Motor mit den Rädern verbunden oder von diesen getrennt. Die Motordrehzahl ist proportional zur Raddrehzahl. Dieses Verhältnis - das Übersetzungsverhältnis - lässt sich über das Getriebe in mehreren Stufen (Gänge!) verändern.

Im ersten Gang, bei Leerlaufdrehzahl (kein Gas - niedrigste Drehzahl, bei der der Motor nicht abwürgt), wirst du vielleicht auf ca. 10-12 km/h fahren. Wenn du langsamer fahren oder anhalten willst, musst du das folglich mit der Kupplung machen, damit die Motordrehzahl nicht bis zum Abwürgen sinkt. Ebenso beim Anfahren, muss man dann mit Kupplung und Gaspedal die Drehzahl hoch genug halten, aber nicht so hoch, dass die Reifen durchdrehen oder die Kupplung schleift (und bestialisch stinkt).

Falls du einen Diesel fährst, kannst du das mit dem Standgas mal ausprobieren: Fahr mal im 1. Gang ohne Gas an - nur mit Kupplung - und beobachte, mit welcher Geschwindigkeit der Wagen rollt. Ganz ohne abzuwürgen.

Bei einem Benziner funktioniert das allenfalls bei einem Motorrad - ein Auto mit Benzinmotor wird beim Anfahren ohne Gas meistens abwürgen.

Abwürgen lassen sich grundsätzlich nur Verbrenner - Diesel schwieriger als Benziner - und es muss ein Schaltgetriebe vorhanden sein.

Elektroautos und Verbrenner mit Automatikgetriebe kann man praktisch nicht abwürgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe gar kein Auto.

abwuergen bedeutet:

motor und getriebe sind ueber die kupplung verbunden, aber der motor hatte zu dem zeitpunkt nicht genuegend leistung, um das fahrzeug in gang zu setzen...

zwei moeglichkeiten:

entweder etwas mehr gas, ....

oder die kupplung langsamer ( gefuehlvoller) loesen...

Und Deine Antwort ist besser? Wie ich schon sagte Kupplung und Gas..PfF

Zu wenig Gas geben und den Motor dabei zu stark belasten, passiert hier und da mal beim anfahren...

.

Einfach und verständlich gesagt, wenn die Kraft des Motors geringer ist als die Kraft das Auto fortzubewegen, dann geht der Motor aus (ist abgewürt). Den Motor kannst du nur abwürgen wenn ein Gang eingelegt ist. (z,B. beim Anfahren 1.Gang eingelegt, Kupplung kommen lassen und kein Gas geben.

.

Q:http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080706225734AAbEzg1

wenn du die Kupplung kommen lässt und nicht gleichzeitig von der Bremse gehst bzw. minimal/zu wenig Gas gibst, dann geht der Motor aus - das ist abwürgen

Wenn das Kippmoment des Motors überschritten wird (z.B. durch Bremsen oder zu schnelles Einkuppeln), wird der Motor abgewürgt und geht aus.