Wie kann man 250Seiten in 4 Monate lernen?

4 Antworten

Auf Verstand lernen heißt, dass du es nachher verstehst. Du könntest also jeden Tag ein paar Seiten lernen und am Ende der Woche einen kleinen Check machen, ob alles verstanden hast und nicht verstandenes nochmal wiederholen…

Jeden Tag ca 3 Seiten

Du musst das Gelernte in dein Langzeitgedächtnis speichern, um es wieder abrufen zu können. Es gibt da Untersuchungen von "Vester" über das Speichern von Lerninhalten im Langzeitgedächtnis. Danach muss man das, was man behalten möchte mindesten 16 Sek lang wiederholen, dann ist es im Langzeitgedächtnis gespeichert. Also, teile dir deine 250 Seiten in kleine Abschnitte auf und sage sie 16 Sek lang auf. Dabei kannst du die wesentliche Aussagen des Anschnittes unterstreichen, die du wissen musst, die Füllwörter kannst du weglassen.

Das machst du drei Monate lang und im vierten Monat wiederholst du nur noch.

Ich habe mir diese Abschnitte auf Karteikarten geschrieben. Vorne die Frage, hinten die Antwort. Die Karteikarten hatte ich immer bei mir und habe sie bei jeder Gelegenheit gelesen. Die Frage lesen, die Antwort auswendig aufsagen und dann mit der Lösung vergleichen. Übrigens habe ich meine Karteikarten mit einem spitzen Bleistift sehr klein geschrieben. Das erfordert eine hohe Konzentration und prägt sie dadurch schon tief im Gedächtnis ein.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Lernen.

LG von Manfred

Ich muss bis September auch jede Menge lernen. Aber noch viel mehr als deine Seiten. Ich habe mir für jede Woche einen Lernplan aufgestellt gemacht, damit ich nichts vergesse zu lernen. Und in jeder Woche gibt es eben Tag, an dem ich alles gelernte wiederhole in dem ich mir selbst Fragen stelle.