Wie kann ich ins Medizin Studium reinkommen?

5 Antworten

Mach dir kein Stress, dann wartest du eben ein bisschen.

Ein Bekannter hat in seiner Wartezeit als Sanitäter gejobbt. Wurde da immer besser und gibt jetzt da er tatsächlich im Medizinstudium ist Schulungen für Ärzte im Umgang mit Notfällen usw. neben dem normalen Studium. Was ganz lustig ist, seine Ausbilder sind teilweise auch in seinen Schulungen wo dann aber eben das ganze umgedreht ist und er eben der Lehrer.
Bafög braucht er auch nicht da er damit auch ganz gut verdient.

Also nutze die Zeit während du auf dein Studium wartest und lass dich nicht verunsichern. Mach in der Zeit irgendwas das dir vielleicht später hilft dann hast du einen Vorteil wenn du anfängst zu studieren. Rettungssanitäter ist natürlich nur eine Sache die man vorher machen kann. In der Pflege sucht man immer Leute. Oder guck das du erstmal Richtung Apotheker gehst. Auch das könnte dir helfen.
und möglicherweise magst du das dann nachher sogar lieber als das Medizinstudium und hast dann einen Ausweg falls dir Das Studium oder die Assistenzzeit doch über den Kopf wächst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rhenia  09.12.2022, 21:43

Es gibt allerdings keine Wartezeitquote mehr.

Yomo81  09.12.2022, 21:46
@Rhenia

Ok davon weiß ich nichts. Wie funktioniert es denn dann ? Jemand der keine 1 im Abitur hat das man nur einmal machen kann hat niemals eine Chance Medizin zu studieren ? Das kann ja irgendwie auch nicht sein oder ?

Rhenia  10.12.2022, 00:23
@Yomo81

Die Wartezeitquote wurde durch andere Auswahlkriterien wie die höhere Gewichtung von Medizinertest, Ausbildung und Berufserfahrung im med. Bereich sowie Landarztquote etc. ersetzt. Inwiefern dies den starken Einfluss der Abi-Note abmildert, möchte ich mit meiner Aussage gar nicht beurteilen.

Yomo81  10.12.2022, 00:39
@Rhenia

Aber dann ist mein Tipp in der Wartezeit einen anderen Medizinischen Beruf auszuprobieren doch noch besser.

Die Landarztquote wäre eine Möglichkeit . Je nach Bundesland verpflichtest Du Dich für mehrere Jahre dann dort zu arbeiten bzw. eine Praxis zu eröffnen .

https://www.studis-online.de/studium/medizin/nc/

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann auch über die Bundeswehr Medizin studieren, studiert dann auch ganz normal, verpflichtet sich aber für 17 Jahre bei der Bundeswehr.

Je nach Land wäre auch die Landarztquote eine Option.

Eine Freundin von mir hat den Traum auch immer noch und ihr Schnitt war noch um einiges schlechter.

Sie hat eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht und arbeitet jetzt seit einem guten Jahr in einem Klinikum in ihrer Lieblingsstadt. Trotzdem hat sie noch den Traum Medizin zu studieren.

Ich denke es ist in erster Linie wichtig sich zu informieren, welche Möglichkeiten es gibt und seinen Traum nicht aufzugeben.

kenne jemanden der erst zu Krankenpfleger o.ä. ausbilden lassen hat und jetzt angefangen hat medizin zu studieren