Wie kann ich wissen, wie alt meine Wellis sind?

2 Antworten

Dann sieht es schlecht damit aus, das Alter noch herauszufinden.

Sie sollten sich niemals unberingte Wellensittiche anschaffen und auch immer darauf achten, dass der Ring von einem offiziellen Züchterverband stammt.

Nur dann können Sie nachkommen, wie alt und welcher Abstammung ihr Wellensittich ist, welcher Farbschlag es ist und wer der Züchter war.

Die Ringnummer und die Verkaufsdaten sollten Sie zudem immer schriftlich festhalten.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Wahrscheinlich leider gar nicht. Das Alter lässt sich grob nur bei sehr jungen Tieren bestimmen. Gewisse Merkmale wie fehlende Kehltupfen und Wellenmuster bis zum Schnabel sowie fehlender weißer Irisring können auf junge Tiere schließen.

ABER nicht bei jedem Farbschlag. Einige Züchtungen haben ein schwaches Wellenmuster oder sehen genetisch bedingt generell wie Küken aus. Selbst wenn sie schon paar Jährchen alt sind. Sowas kann man am besten immer anhand von Bildern beurteilen, ob man da jetzt ein Küken hat oder ein ausgewachsenes Tier vor sich hat.

Ohne die Informationen des Vorbesitzers oder Fußringe mit Geburtsjahr, kann man leider nur raten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Lisa200503
Fragesteller

Würde es vielleicht was bringen, wenn ich ein Bild hier hochladen würde?

HonigWoelkchen  06.01.2023, 20:03
@Lisa200503

Das kannst du gerne machen. Aber wahrscheinlich kann man da nicht viel mehr erkennen außer das sie schon ausgewachsen sind. Wenn sie es schon sind? Schaden tut es denke ich nicht