Wie kann ich wieder auf meine HDD Festplatte zugreifen?

Hier ein Screenshot der Fehlermeldung - (Computer, Windows 7, Windows 10)

5 Antworten

Du schreibst "Zugriff verweigert". Da scheint es ein Rechteproblem zu geben und nicht irgendwelche Treiber oder Hardwarefehler. Gibt es noch einen Computer mit dem du die Platte lesen kannst? Wenn, ja dann erlaube auf allen Verzeichnissen und Dateien den Zugriff von "Jeder".

Madas5
Fragesteller

Nein, es geht auf keinem PC. habe schon 3 getestet und die ganzen Tipps versucht

1) Die Platte im Geräte Manager entfernen, dann erneut versuchen zu verbinden. Wenn das nicht klappt einen "Kreuztest" nach gleichem Schema auf einen anderen PC durchführen.

2) Hilft auch das nicht, starte die CMD und gib folgenden Befehl ein: "chkdsk Laufwerksbuchstabe: /f /r". Klappt es nun?

3) Neuer Versuch: Der Platte einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen. (Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung > Deine Platte auswählen > rechtsklick > "Laufwerksbuchstaben & Pfade äändern " wählen.

Viele Grüße
Alex

intello99  19.12.2016, 23:12

Bei 1)  .... ist es auch noch eine gute Idee, wenn man im Menu auf den ganz rechten Menu Eintrag geht (Anzeige oder so ähnlich) .. da drin hat es einen Punkt "auch versteckte Treiber anzeigen"... davor setzt man dann einen Haken.

Dann geht man auf die Geräte Liste ... dort hat es dann meistens nicht nur die aktiven Treiber, sondern (mit einer grauen Icone) auch unaktive Treiber ... die schmeisst man alle raus (die aktiven und die unaktven).

Dann klickt man (mit der rechten Maustaste) auf den ersten Eintarg in der Geräteliste und wählt "nach neuen Geräten siuchen".

Madas5
Fragesteller

Habe alle 3 Anläufe versucht. nichts ändert sich.
Es zeigt mir ja Speicherplatz und Eigenschaften der Platte an, nur kann ich nicht zugreifen

intello99  20.12.2016, 16:03
@Madas5

Dann versuche mal folgendes: lade Dir aus dem Internet "mini partition tool" herunter und installiere es. Dann schaust Du Dir mit mini partition tool die Festplatten an. Mache dann einen Screen-Shot  und poste ihn hier. Dann sehen wir vielleicht besser, was da nicht richtig ist. Mini Partition tool repariert auch manchmal solche Fehler, wenn man damit zum Beispiel den Laufwerksbuchstaben ändert. ....

AlexPOLViersen  20.12.2016, 10:32

Dann würden mir noch 2 Sachen einfallen:

1) Was steht in der Datenträgerverwaltung bei deiner Festplatte für ein Dateisystem? (Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein) NTFS, RAW, FAT?

2) Für diesen Schritt: 1. Als Administrator in Windows angemeldet sein oder die Datenträgerverwaltung als Administrator starten. Dann wie oben beschrieben in die Eigenschaften und in den Reiter Sicherheit > Erweitert > Berechtigungen.

Was steht in der Tabelle?
Erforderlich ist:
System mit Vollzugriff
Administrator mit Vollzugriff
Wenn es weitere Nutzer Accounts auf deinem PC gibt dann diese mit Lesen, Ausführen Rechten.

Steht Administrator oder System nicht auf Vollzugriff, das mit dem "Button Berechtigungen ändern..." Anpassen.

Reiter "Besitzer" was steht dort unter Aktueller Besitzer (dort sollte System stehen) und in der unteren Tabelle?

Madas5
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Habe eine Lösung gefunden. Habe es als Kommentar geposted.

Stinkt nach Schreibschutz... wäre ärgerlich... gib das mal als Schlagwort in Google ein... weiß nicht ob man das immernoch nur so schwer wieder in den griff bekommt... kam villeicht daher dass du die Festplatte während einem Schreib Vorgang ausgesteckt hast...

Gehe mal in die Konfiguration (Speichergeräte). Dort hat es einen Screen auf dem alle Festplatten dargestellt werden. Wenn die da sichtbar ist, dann gehst Du auf die Partition und dort klickst Du mit der rechten Maustaste drauf. Dann wählst Du "Laufwerksbuchstaben ändern". Ändere den mal in einen anderen um ... das nützt oftmals.

Habe im Internet nun eine Lösung gefunden:
Rechtklick auf die Platte -> Eigenschaften -> Sicherheit
Dort habe ich bei Bearbeiten einen neuen "Benutzer" hinzugefügt und Vollzugriff gewährt.
So klappte es