Wie kann ich von metallernem Werkzeug Rost entfernen?

10 Antworten

In Phosphorsäure (75%)einlegen (24h) und anschließend sauber kratzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Es gibt haufenweise Möglichkeiten zur Rostentfernung.
Wenn du Zeit hast (eine Woche, vielleicht zwei) kannst du das Werkzeug zum Beispiel einfach in Essig legen, das geht einigermaßen und ist für dich in diesem Fall ziemlich einfach.
Aggressive Säuren sind natürlich auch möglich, mit 24% Salzsäure dauert es nur 30 Sekunden (greift auch ziemlich schnell den Stahl an und ist auch ansonsten ziemlich gefährlich, nicht berühren, nicht einatmen, nicht unverdünnt irgendwo entsorgen ... lass das lieber).
Dann gibt es natürlich noch Chelatbildner wie Evapo-Rust, die sind nicht ganz billig aber für kleinere Einsätze empfehlenswert weil einfach, sicher und mehrfach verwendbar.
Physische Methoden via Stahlbürste o.ä. sind bei so kleinen Werkstücken unpraktisch, Schleifpapier trägt ziemlich einfach auch Stahl ab.

Meine erste Wahl wäre Elektrolyse, du brauchst Wasser, Waschsoda (kein Tafelsalz, außer du willst Chlorgas), ein Netzteil (kleine Gleichspannung, z.B. 12V, je größer der Strom desto schneller geht es), eine Opferanode (Stahl oder Graphit) und etwas Stahldraht (oder Kupfer, dann aber nicht in die Elektrolytlösung kommen lassen) zum verbinden.
Du kippst eine gute Menge Soda in das Wasser um die Leitfähigkeit zu erhöhen, wickelst den Draht um dein Werkzeug und die Anode, und dann legst du den negativen Pol an das Werkstück (Kathode) und den positiven Pol an die Anode und lässt das stehen. Wie lange der Prozess zur kompletten Rostentfernung dauert hängt von Zustand des Werkstücks und dem Strom ab, von wenigen Stunden bis zu einigen Tagen ist alles möglich.
Ist in deinem Fall vielleicht etwas unpraktisch, wenn es nur um ein paar Innensechskantschlüssel geht.

Eule014
Fragesteller

Zufälligerweise verstehe ich das alles. Aber für die paar Teile wäre das ein bisschen zu Aufwendig. Das mit dem Essig ist sehr gut. Das probiere ich mal danke :)

3125b  14.04.2020, 14:27
@Eule014

Ja, mach das, ist einfach und billig, dauert halt nur. Nimm einfach eine Brotdose oder so und stell das irgendwo hin wo es nicht stört, wird dauern.

Kannst du auch mit normalen Schleifpapier probieren es weg zu bringen. Ansonsten wird es schwierig.

drahtbürste und feines schleifpapier reicht völlig aus.flex macht keinen sinn denn der trägt materieal ab und der schlüssel passt nicht mehr

Wenn du nicht schleifen willst, bleibt dir nur die Benutzung. Rost "arbeitet sich ab".