Wie kann ich viele PC Lüfter hintereinander schalten und deren Drehzahl beliebig einstellen?

2 Antworten

Wenn du sie alle individuell einstellen willst, brauchst du eine Lüftersteuerung,

Cioxxx
Fragesteller

ich könnte mir eine Lüftersteuerung mit 10 Plätzen besorgen, das Problem ist doch aber dass ich dann 4 stück davon brauchen würde ( von diesen Steuerungen) um die insgesamt fast 40 lüfter anzusteuern... am mainboard gibt es aber glaube ich nichtmal die vier Plätze für die adapter... kann ich die Adapter nochmals mit solchen verteilern auf ein lüftersteckplatz am mainboard schließen, sodass ich insgesamt nur 2 Plätze für alle lüfter belege?

hoffe das ist verständlich formuliert 😂

Reihenschaltung. Dass jeder die Gleiche Energie bekommt. Die Drehgeschwindigkeit lässt sich meistens über das Mainboard steuern.

Das Video hab ich auch gesehen.

Cooles Projekt

Woher ich das weiß:Hobby – King of Informationsbeschaffung
Hannes178  15.12.2021, 17:37

Wird nicht funktionieren weil die meisten Mainboards nur max 1A Strom am lüfter bringen können

Hannes178  15.12.2021, 17:39
@RingDerFragende

Ja aber wenn man alle in reihe schaltet hast du nur ein stecker. Da bringt dir ein hub auch nichts

Hannes178  15.12.2021, 17:41
@RingDerFragende

Das wäre zu teuer, also würde ich schauen wie viel ein lüfter braucht und immer z.B 3 In reihe schalten.

RingDerFragende  15.12.2021, 17:43
@Hannes178

Eine Möglichkeit. Dazu kommt, dass diese Winzdiger net so viel brauchen, weil die sonst laut as fuck sind

Cioxxx
Fragesteller

Also kann ich alle Kabel in einer Reihenschaltung zusammenschließen? Aber wo soll ich diese dann ans Mainboard schließen? Die Kabel einfach wieder in so einen Adapter dafür packen und dann an den lüfteranschluss vom mainboard?