Wie kann ich verklebte Granitplatten lösen, ohne diese zu beschädigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte dich nicht deiner Hoffnungen berauben. Wenn die Granitplatten vollflächig verklebt sind, wirst du sie nicht unbeschadet lösen können.
Wenn du irgenwo an der Seite einer Platte einen Weg findest, kannst du es einmal vorsichtig mit einer breiten Kelle versuchen. Aber wie gesagt- gearde auf Holz bindet ein Natursteinkleber enorm, du hast so gut wie keine Aussicht auf Erfolg- außer der Bodenleger hat nicht richtig gearbeitet und hat die Fliesen nicht komplett in das Kleberbett eingearbeitet; aber dann wäre wahrscheinlich längst eine Fliese gesprungen, sobald du sie belastest.
Viele Grüße

Nolti  18.03.2010, 23:05

Vielen Dank für´s *chen

wenn du die zeit hast und wenn genug platz zwischen boden und platten ist, dann vielleicht mit einem sägedraht

Leider sind es sehr große Platten ( 1,50 x 2,00) und dann noch mehrere nebeneinanderverklebt und sitzen bombenfest auf Holzplatten

Nolti  18.03.2010, 23:05

Ich denke, da wirst du keine Möglichkeit haben, diese in einem Stück zu entfernen. Als letzte Option würde ich vielleicht einmal bei einem Fliesenleger nachfragen- vielleicht haben die einen besonderen Trick.

Welcher Kleber ist es denn ?

vielleicht mal mit warmen wasser oder einem Föhn probieren.

Sitzt die platte richtig fest ? oder haben sich stellen gelöst? wenn ja versuchs mal mit einem Cuttermesser