Kabelbinder pc lösen?

3 Antworten

Benutze für sowas eigentlich immer Küchenscheeren. Einfach mit der Spitze der Scheere um das Kabel und ab ist es. Netzteilkabel wie die auf dem Bild sind auch immer recht gut isoliert, da wirst du nicht einfach mal so durchschneiden.

Hallo,

mit einem wadenfreien Elektronik-Saitenschneider,

den "Halte-Knuppel" durchzwicken.

Um die Cable dabei nicht zu verletzen,

gibt es NIX Besseres.

Beispiele:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Elektronik-Seitenschneider-130-ohne-Schneidwate-Flush/dp/B00D5T734O

Bild zum Beitrag

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, CPU, Werkstatt)  - (Gaming PC, CPU, Werkstatt)
Commodore64  18.04.2024, 11:20

So wird das richtig gemacht.

Aber wenn man das nur ein mal macht, lohnt sich die Anschaffung eher nicht. Hier kann man eine normale Nagelschere oder Nagelclipser verwenden. Das bekommt man ja für wenige Euro in jedem Supermarkt und es ist nicht schlimm wenn das Ding dabei "drauf geht".

Kerner  30.04.2024, 16:46
@Commodore64

Doch,

so ein wadenfreies Schneiderlein, kann man immer gut gebrauchen.

Selbst wenn man nur überstehende Kunststoff-Teile, bündig entfernen will,

ohne sich in die Hand zu schneiden.

Und bei solch teure PCs, könnte das einen schon Wert sein.

Hansi

Commodore64  30.04.2024, 18:39
@Kerner

Einen guten Seitenschneider bekommt man nicht so einfach "überall". Den Nagelclipser hat man normalerweise oder kann den sehr schnell in vielen Läden besorgen. Dann muss man nicht warten bis man weiter machen kann.

Klar ist ein guter Seitenschneider besser, keine Frage. Das Problem ist halt die sofortige Verfügbarkeit und wie gesagt ob man das nur ein mal und dann nie wieder macht.

Kerner  30.04.2024, 20:18
@Commodore64

In Notfall kann man das vorsichtig machen.

Was ich auch schon machen musste, da sich der Saitenschneider standhaft versteckte.

Aber empfehlen sollte man das gar nie nicht.

Diese Nagelclipser sind weder isoliert noch gerade.

Da ist schnell mal was andreas mit weggezwickt.

Hansi

Commodore64  01.05.2024, 09:44
@Kerner

Für einen Kabelbinder reicht es. Klar, beim kürzen des überstandes hat man eine scharfe Kante wo man sich dran verletzen könnte, aber zum wegwerfen ist es egal wie scharfkantig die Schnitte sind.

Nimm einen kleinen Seitenschneider, der nicht abgenudelt ist. Damit kannste den Kabelbinder vorsichtig durchknipsen.