Wie kann ich verhindern, dass meine Mitschüler mit mir verglichen werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...und aus den gleichen Gründen, wie ich in den sozialen Bereichen schlecht bin, bin ich in den naturwissenschaftlichen Fächern gut.

Bei den anderen ist es umgekehrt- und ich habe mir meine Hochbegabung genausowenig ausgesucht, wie die anderen ihre normale Begabung.

Den anderen vorzuhalten, dass sie nicht mit mir mithalten können, ist ungefähr so motivierend, als würden sie einer Amsel ständig vorhalten, dass sie nicht so schnell fliegt wie ein Mauersegler.

Sie ist und bleibt aber eine Amsel die niemals so schnell wie ein Mauersegler fliegen wird- egal wie sehr sie sich anstrengt!

Und der Mauersegler wird sich miemal anstrengen müssen um so schnell zu sein wie er ist, weil es seine Natur ist!

Das einzige was man dabei mit dieser Vergleicherei erreicht, ist, dass sich eine sensiblere Amsel ihren Kopf aus Frust an einer Mauer einfliegt und dass sich die anderen Amseln zusammentun um den Mauersegler zum Absturz zu bringen.

Darüber sollte die Dame mal nachdenken, vielleicht ist sie ja in der Lage in Metaphern ausgedrückt besser zuverstehen!

Vielleicht lässt du sie mal wissen,

  • dass das was sie da tut auch dich unter enormen Leistungsdruck setzt.
  • dass du durch den ständigen Vergleich, ein schwieriges Standing in der Klasse hast
  • dass du trotz deines Asperger gerne gleich behandelt und nicht ständig in den Vordergrund gestellt werden möchtest.

Und möglicherweise hilft es auch, dieses Thema mal mit der Lehrerin und der gesamten Klasse zu diskutieren. Vielleicht könnte man dafür mal eine Unterrichtsstunde opfern.

Vielleicht, wenn sie das nochmal vor der ganzen Klasse so äußert, gleich danach reingrätschen und sowas sagen wie "Frau XXX, ich habe Sie mehrfach unter Angabe von den Gründen darum gebeten, diese Vergleiche mit mir zu unterlassen, warum sind Sie dennoch weiterhin so respektlos und was erhoffen Sie sich eigentlich davon?"