Asperger-Syndrom und die Lehrer... :/

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass die doch reden und kümmere dich nicht drum! Ein paar mögliche Antworten:

  • "Wieso bist du denn immer alleine in der Pause?" - "Weil Pausen per Gesetz zum Ausruhen da sind. Ich will entspannt und mit freiem Kopf in die nächste Stunde gehen."
  • "Bist du schlecht drauf, oder warum schaust du so gelangweilt?" - "Ich denke konzentriert nach. So'n Kleinkram wie Mimik schalte ich dafür ab, damit ich mehr Kapazität fürs denken frei hab."
  • "Bist du traurig?" - "Nein. Sie etwa?"
  • "Warum machst du nie was mit den anderen?" - "Weil die anderen sich für ganz andere Sachen interessieren als ich. Ich mach lieber meinen Kram alleine und gut, als die anderen mit meiner Ahnungslosigkeit zu nerven."

Und im Notfall zieht immer der Klassiker: "Boah, hab ich Kopfschmerzen! Bitte, lass mich eine Weile in Ruhe, sonst platzt mir der Schädel."

Hey danke :D

du solltest der Lehrerin einfach sagen, dass es dir nichts aus macht alleine zu sein! du musst ihr nicht von deinem AS berichten, aber reden solltest du mit ihr.... Freue dich darüber, dass sie an deinem Befinden Anteil nimmt und mache sie nicht so schlecht ein einfaches: danke, dass sie sich Sorgen machen, aber diese sind unbegründet! reicht, du kannst ihr auch noch nett mitteilen, dass sie nicht ständig nachfragen muss, weil du gut alleine zurecht kommst!

Wo hast du die Diagnose denn jetzt binnen drei Tagen her?

Wenn du tatsächlich eine Diagnose hast, kannst du Nachteilsausgleiche beantragen. Dazu kann zum Beispiel auch zählen, dass du in der Pause allein in einem Raum bleiben darfst.
Ein Schwerbehindertenausweis kann dabei hilfreich sein.

Was meinst du mit den letzten 3 Tagen? War vor längerer Zeit beim Psychologen. Vor ein paar Tagen hab ich dann die Diagnose bekommen. Ich hab hier eh mal so ne Frage wegen Autismus gestellt und die meinten, ich solle zum Psychologen. Hab länger gebraucht meine Eltern zu fragen, es aber dann endlich geschafft. Ich schwöre, ich hab ne Diagnose!

@Xainon

Warum auch immer mein Kommentar hier gelöscht wurde ... Ich wurde etwas gefragt, ich möchte darauf ehrlich antworten dürfen!

Vor drei Tagen schriebst du noch, du habest keine Diagnose, das meinte ich mit "binnen drei Tagen".
Eine Autismus-Diagnose wird normalerweise von einem spezialisierten Psychiater gestellt, nicht von einem Psychologen.
Ich kenne viele deiner Beiträge hier, und ja, Ferndiagnosen kann ich nicht stellen, aber zumindest hast du ein ziemlich verschobenes Bild von Autismus, warum auch immer.

Deine eigentliche Frage habe ich ja auch beantwortet. Darauf gehst du nicht ein. Naja.

Erneut: Ich möchte vom Support wissen, was daran ich hier nicht schreiben darf!
Dreimal gelöscht, das sollte dann ja einen triftigen Grund haben!

@Rechercheur

Liebe/r Rechercheur,

du bist ja lange genug dabei, um zu wissen, dass Fragen zu Löschungen seitens des Supports nur per Mail beantwortet werden. Ich bitte Dich also in diesem Fall eine Mail zu schreiben an: info@gutefrage.net

Liebe Grüße, Ben vom GuteFrage.net Support

Sag ihr einfach das sie das nichts angeht.

Das finden die meisten Leute unhöflich. Bei Lehrern also nicht gerade vorteilhaft. ;-)