Wie kann ich Veganer Produkte erkennen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf vielen Produkten ist das Vegan-Siegel abgebildet. Es gibt aber auch einige Produkte, die vegan sind, auf die aber kein Vegan-Siegel abgebildet ist. Zum Beispiel: Oreos, Lotus Biscoff Kekse, Nimm 2 Softbonbons, Kaufrüchtchen von Storck usw.

Dazu kann ich die App "Der vegane Einkaufsguide" von Peta Zwei empfehlen. Dort findest du vegane Produkte und kannst auch nach bestimmten veganen Produkten suchen. Klickst du beispielsweise auf die Kategorie Süßigkeiten und dann auf die Kategorie Bonbons, dann werden dir vegane Bonbons angezeigt.

Es gibt auch noch die App "Codecheck", mit der du Produkte scannen kannst. Die App sagt dir dann, ob das Produkt vegan ist oder nicht (manchmal steht da dann aber auch: "Keine Einschätzung möglich").

Hier kannst du dir anschauen, welche veganen Produkte es in den jeweiligen Fast Food Ketten gibt:

https://www.petazwei.de/veganer-lifestyle/vegan-bei-fast-food-ketten/

Vielleicht ebenfalls interessant: Die App "HappyCow". Mit dieser App findest du vegane oder veganfreundliche Restaurants usw. in deiner Nähe.

Muss ich nur die inhalts Angaben lesen um zu schauen ob ein Produkt Vegan ist?

Ob ein Produkt vegan ist oder nicht erkennt man an der Zutatenliste (und nicht an der Nährstoffliste). Wobei nicht jede Zutat direkt als unvegan erkennbar ist. Hinter einigen E-Nummern und anderen Begriffen stecken tierische Inhaltsstoffe.

Hier ein Beitrag dazu:

https://www.peta.de/veganleben/inhaltsstoffe/

Von dem Vermerk "Kann Spuren von Milch/Ei/... enthalten" muss man sich nicht verwirren lassen. Dieser Vermerk hat nichts damit zu tun, ob das Produkt vegan ist oder nicht. Hier habe ich mehr dazu geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/sind-diese-produkte-vegan#answer-420119755

Beispiel: in der inhalts angabe steht Eiweiß ist es dann Vegan wenn alles andere in der Inhaltsangabe Vegan ist? Weil in manchen Gemüse sorten is ja auch Eiweiß.

Wenn Ei/Eiweiß oder sonstiges in der Zutatenliste steht, dann ist das Produkt nicht vegan. Eiweiß steht jedoch auf jedem Produkt in der Nährstoffliste, das hat aber nichts mit vegan oder unvegan zu tun. Eiweiß ist ein anderer Begriff für Protein und es ist auch in pflanzlichen Lebensmitteln Eiweiß/Protein enthalten. Mit dem Begriff Eiweiß in der Nährstoffliste ist also nicht wirklich das tierische Produkt Ei gemeint, sondern Protein.

Wenn Eiweiß, Eiweißpulver etc. in der Zutateneliste steht ist es natürlich nicht vegan

Aber der Makronährstoff Protein (oder eben auch Eiweiß genannt) kann aus pflanzlichen Quellen oder tierischen Quellen sein

Bei vielen steht es mittlerweile drauf. Einfach aufs Siegel achten (wobei immer die Zutatenliste noch extra checken ist am besten)

Ansonsten hilft wirklich die ZUTATENLISTE lesen! Wenn dort nix tierisches aufgeführt ist dann ist es auch vegan (ACHTUNG: Milchsäure kann tierisch oder pflanzlich sein, ist meist aber pflanzlich). Hinter E-Nummern können sich tierische Bestandteile verbergen).

Steht dort: KANN xyz enthalten und dort sind Milch, Eier usw enthalten, ist es noch immer vegan wenn in den Zutaten nix bei ist.

Wenn in der Zutatenliste "Eiweiß" steht, könnte vielleicht Eiklar gemeint sein, also ein Teil des Hühnereis.

Bei veganen Produkten würde nie "Eiweiß" allein dastehen, wenn dann so etwas wie Erbseneiweiß oder Soja-Proteinisolat z.B.

Anhand der Zutatenliste kann man auf jeden Fall erkennen, ob etwas vegan ist oder nicht, außer vielleicht bei irgendwelchen E-Nummern (Lebensmittelzusätze), aber da kann man nachgooglen.

Was man vielleicht verwechseln könnte, ist Milchsäure - hört sich nicht vegan an, ist es aber. Ansonsten dürfte so gut wie alles klar ersichtlich sein.

Auf vielen Produkten, steht es auch vorne drauf, dass es sich um ein veganes Produkt handelt.

Normalerweise auch durch die Inhaltsangabe wobei es bei manchen Sachen wie Aromen etwas unklar ist ob tierischer Herkunft

Wenn man ganz streng ist, kann auch der Kleber der Verpackung "Tier" enthalten oder zum Filtern wurden z.B. Fischblasen eingesetzt, sowas...

...also 100% sicher ist nur das offizielle gelbe Vegan Label