wie kann ich variable transportkosten in Excel berechnen?

3 Antworten

Prinzipiell einfacher als verschachtelte Wenn Bedingungen ist Oubyis Lösung. Du hast hier die Zahlen mit Punkt als Trennzeichen geschrieben. Standardmäßig ist in Excel aber Komma hinterlegt, also 29,99 -> vielleicht war das schon die Ursache für Fehler mit Deinen bisherigen Formeln.

Deine Aufstellung ist nicht eindeutig. Was sind die Kosten für 99€ und 199€?
Ich gehe mal von der billigen Variante aus. Angenommen in A1 steht die Stückzahl, in B1 der Artikelname und in C1 der Preis. Dann diese Formel für die Transportkosten:

=VERWEIS(A1*C1;{0;99;199};{9,9;4,9;0})

Es macht aber natürlich mehr Sinn, dies Formel auf die Summe der bestellten Artikel zu beziehen. Oder versendest Du jeden Artikel separat?
Kommst Du damit klar?
Sonst frage nochmal genau nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

=wenn(ZelleProduktpreis>199;0;wenn(ZelleProduktpreis>99;4,9;9,9))