Wie kann ich (unsportlich) sportlich werden?

4 Antworten

Indem du dich in "sportlich werden" verbeisst, jedenfalls nicht. Lass locker, in dem du dir verschiedene Sportarten angucken gehst. Such dir was aus, bei der dir die Bewegung Spass macht, egal wie viel Bewegung und Sport dabei ist. Der Spass ist das aller erste, alles weitere kommt dann von selbst hinter her.

Welche Dinge hast du denn noch nicht ausprobiert? Ich kann dir von klassischen Mannschaftssportarten eigentlich nur abraten. Wenn man in einer Mannschaft mitwirkt, wird erwartet, dass alle ungefähr dem selben Sportlevel entsprechen. Fallt man dabei hinten weg, ist es schon mal no-good und man kassiert Schmäh, weil man dann für Niederlagen verantwortlich gemacht wird, der Sieg aber den Siegertypen gehören.

Meine Anregung geht in Richtung Randsportart. Wenn du was tust, was andere nicht tun, wird dein Sporttreiben nur schwer vergleichbar. Und das ständige vergleichen sorgt eben dafür, dass man sich unsportlich vorkommt und andere einem sogar hänseln.

Es gibt viele Sportarten, die man nicht für den Sieg einer Mannschaft betreibt, noch im Rahmen irgendwelcher Wettkämpfe. In der Richtung würde ich mal danach suche, was dir Spass macht.

Fang einfach an zu joggen!

Eine halbe Stunde früher aufstehen und raus... danach dann duschen, frühstücken etc.

Fang an mit 200m gehen, 50m joggen, 200m gehen...usw jeweils 4 Einheiten. Alle 3-4 Tage verkürze die Gehstrecken um einige Meter, dadurch werden die Jogg-Strecken länger.

In 2 Wochen kannst dun dann problemlos 1 Km durchjoggen...dann fang an die Strecke zu verlängern.

Lauf immer dieselbe Strecke und mach die Wechselpunkte an optischen Merkmalen (der komische Busch/der Gullideckel/Das Haus mit der hässlichen Haustür/etc...) fest.

In 2 Monaten bist du dann deutlich fitter. Das merkt ein Sportlehrer durchaus, auch wenn du die geforderte Übung an sich nicht ganz hinbekommst. Du kannst dann deine 3 mühelos halten...mehr ist doch gar nicht nötig.

Das Joggen behalte bei auch nach der Schule...ist gut für Fitness und Gesundheit.

Eventuell sollte auch die Ernährung angepasst werden.

Also um keine Angst mehr zu haben, musst du diese Angst schätze ich bekämpfen. Also wenn eine LK im Turnen ansteht, einfach zu Hause die Matratze auf den Boden legen und üben.

Um sportlicher zu werden, hat uns unser Lehrer eine CrossFit-Übung gezeigt, die man auch leicht zu Hause machen kann (bei CrossFit werden Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, usw. auf einmal trainiert, es ist also sehr ergiebig).

-> Ein Hockstrecksprung, ein Liegestütz, ein Sit-Up. Das ganze 3x hintereinander, dann eine kurze Pause und hochgehen auf 6x hintereinander. Pause. 9x. Pause. 12x. Pause. 9x. Pause. 6x. Pause. 3x. Du kannst auch noch höher gehen, aber ich glaube am Anfang, sind 12x schon genug.