Warum muss ich immer in der Kirche weinen?

13 Antworten

Wenn du in eine Kirche eintrittst, nimmt dich die besinnliche Stille und das ganz auf den Glauben ausgerichtete Umfeld sofort gefangen. Nachdem du dich dann bekreuzigt und niedergekniet hast, sind all deine Gedanken und Gefuehle vollkommen deinem Schoepfer zugewandt, und du spuerst seine Naehe weit intensiver als zu Hause, wo du jeden Moment gestoert werden kannst. So bist du auch viel eher bereit, Gott dein Herz auszuschuetten und dich von deinen Empfindungen ueberwaeltigen zu lassen. Das ist etwas sehr Schoenes!

Wir alle haben manchmal Probleme, die wir unserem Vater im Himmel unterbreiten und fuer die wir um eine Loesung bitten, und koennen dabei oft nicht die Traenen zurueckhalten. Aber es tut auch gut, wenn wir einfach unseren tiefen Gefuehlen des Glaubens und des Gluecks freien Lauf lassen. Im taeglichen Leben muessen wir oft unsere Emotionen und Traenen zurueckhalten, aber wenn wir uns an Gott wenden, muessen wir das nicht! Er kennt unsere Gedanken und moechte, dass wir uns Ihm anvertrauen und Ihn um Rat bitten.

Lass weiterhin dein Herz sprechen und unterdrueck deine Traenen nicht. Sei du selbst und vertrau dich deinem Schoepfer an. Er ist dein himmlischer Vater und immer bei dir! Er fuehrt und leitet dich und wird dich immer troesten!

Counsellor  12.09.2014, 12:09
Nachdem du dich dann bekreuzigt und niedergekniet hast, sind all deine Gedanken und Gefuehle vollkommen deinem Schoepfer zugewandt

Ob man sich nun bekreuzigt und niederkniet oder hinsetzt oder einfach in der Kirche umhergeht ist bei jedem Menschen unterschiedlich und bei der Besinnung sicherlich eher zweitrangig.

Ansonsten stimme ich dir zu :-)

pinkyitalycsb  12.09.2014, 21:30
@Counsellor

Du hast schon Recht, es ist eigentlich zweitrangig, hat aber meiner Ansicht nach trotzdem seine Bedeutung, denn das Eintreten in die Kirche auf diese Weise hilft doch sehr, sich sofort auf das Gespraech mit Gott einzustellen und alle unwesentlichen Gedanken in dem Moment auszuschliessen. Da ich annehme, dass die Fragestellerin in einer katholischen Kirche betet und Katholikin ist, habe ich das als normalen Ablauf mit eingeschlossen.

Auch das Umhergehen in der Kirche kann bereits eine gute Vorbereitung sein, und natuerlich tut es auch sehr gut, sich ruhig zur Besinnung hinzusetzten. Natuerlich kann man in jeder Stellung und Situation beten, das kommt auch auf die Situation an. Aber wenn man vor Gott kniet, konzentriert man sich einzig und allein nur noch auf das Gebet. Ich finde, Gefuehle und Gedanken unserem Schoepfer gegenueber werden intensiver, und es ist wesentlich leichter, sich nicht ablenken zu lassen und die Worte aus tiefster Seele auszusprechen. Wenn man sich dann noch etwas Zeit zur Besinnung nimmt, kann auch die Antwort auf unsere Gebete kommen!

Hallo Weiniii,

das ist eine gute Frage. Ich kenne solche Tränenausbrüche auch gut, wenn mich Gottes Nähe sehr berührt, sowohl in einer Kirche, aber auch zu hause oder an anderen Orten. Und es ist oft so, dass ich es mir nicht anders erklären kann, als dass es Gottes Liebe ist, die mich dermassen ergreift, dass die Tränen fließen. Oft ist es aber auch, wenn ich an das Leid anderer Menschen denke, das mich dann in die Fürbitte treibt, oder auch große Freude darüber, was Gott in meinem bisherigen Leben schon wunderbares getan und geschenkt hat.

Übrigens kenne ich noch andere Menschen,denen es so geht, wie uns. Vielleicht sind wir auch hochsensible Persönlichkeiten, die emotional schnell berührt sind ..... ;)

Du kannst auch erforschen, was denn konkret der Auslöser deiner Tränen war, aber wie gesagt, manchmal ist es wirklich unerklärlich :)

Alles Liebe Nikadya

Hallo, vielleich berührt Dich die ganze Atmosphäre in einer Kirche so sehr..! Du "spürst" die "Nähe Gottes" mehr als Zuhause!!!

Es hat etwas mit der Konditionierung auf sogenannte "höhere Mächte" zu tun. Menschen, die eine Kirche z.B. nur wie ein Museum besuchen und als historisches Gebäude betrachten, brechen nicht in Tränen aus.

Hi, Weiniii.

Die Kirche ist an sich schon ein besonderer Ort, für Glaubensferne einfach als Kulturort und Ort der andächtigen Ruhe, aber für Gläubige noch viel mehr, da man dort gezielt Zeit mit Gott verbringen kann.

Während zu Hause z.B. die Familie oder Alltag im Mittelpunkt stehen und die Atmosphäre prägen, ist die Kirche speziell dafür gedacht, Gott in den Mittelpunkt zu stellen. Daher herrscht dort eine ganz andere Atmosphäre, die es unter Umständen einfacher macht, sich auf Gott einzulassen.

Ansonsten würde ich diese Tränenausbrüche und Empfindungen als Gottes Weg sehen, dir zu zeigen, dass er da ist und dir die Sachen, die dich bedrücken, wegnehmen kann. Wenn du willst, kannst du diese Sache also als persönlichen Gottesbeweis sehen, da diese Erleichterung nur dort geschieht, wo der biblische Gott im Mittelpunkt steht.

Alles in allem ist das also ein positives Zeichen und nichts, worüber man sich Sorgen machen sollte.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß,

counsellor :-)