Wie kann ich unser Tor für den Hund ausbruchsicher machen?

so ungefähr sieht unser Zaun aus!!! - (Hund, Zaun, weglaufen)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du schweißen / hast Du ein Schweißgerät? Eigentlich muss man so einen Zaun halt mit passenden Elementen aus Eisen oder Stahl zu machen. Alles andere sieht schäbbig aus...

Hans5665
Fragesteller

Mein Vater kann schweißen, aber was stellst Du Dir da vor? Was meinst Du mit zumachen? hast Du ein Beispiel?

Danke schonmal für Deine Antwort.

CoachingNRW  05.05.2011, 11:01
@Hans5665

Na diese ganzen Vorschläge à la Maschendraht o. Ä. anzubringen sind ja nicht besonders ästhetisch...

Es gibt für den Zaunbau vorgefertigte geschmiedete Teile zu kaufe - geht auch online. Da suchst Du dir nach Geldbörse und Geschmack Einzelteile / Elemente aus die Du in Dackelhöhe an den Zaun unten wie eine Bordüre anpunkten kannst. http://www.schmiedeeisen-online.de/Schmiedeeisen-Produkte/Spiralelemente/
Zur Not geht es auch ohne Schweißgerät. Mit Zwingen fixieren und Mit dem Stahlbohrer vorboren - festschrauben.
Damit hättest Du eine sehr haltbare und vor allem stilistisch passende Sicherung gegen Dackelflucht und der Zaun ist auch noch hübscher als vorher.
So, viel Spaß & vielleicht kannst Du ja - falls Du es so machst - ein Foto posten.

ich würde

Hallo - hallo - ich habe das gleiche Problem - auf meinem neuen Grundstück, mit gutem Maschendraht versehenen Zaun. Der Fehler = der Zaun wurde nicht nahe genug an den Boden gebaut und Lücken zwischen zehn und zwanzig cm bieten sich regelrecht an - da wäre ein Dackel schnell auf der Pirsch - aber ein Husky auch und davon habe acht Seelchen. Seit vielen Wochen habe ich nach einer - ( auch preiswerten Lösung ) - nachgedacht. Passende Baumstämme von außen oder innen mit Krampen am Zaun unten befestigen - das geht nicht allein. Meine Lösung jetzt: Hasendraht ( den gibt es in verschiedenen Breiten ) in handliche Stücke schneiden und der Länge nach knicken, so das ein Winkel entsteht - das rechtwinklich gebogene Drahtstück am Zaun mit handlichem Draht am Zaun Rand Am Boden mit Erdnägeln fixieren . Das L Stück kann man mit Steinen verschönern und - oder mit Erde ab decken. In der nächsten Saison wächst Gras und stabilisiert das Ganze obendrein. Gutes gelingen Eva Maria

Vielleicht könntest du ein "Katzennetz" (wird üblicherweis an Balkonen befestigt) an dem Zaun entlang spannen (mithilfe von Kabelbindern?). Gibt da schon recht groß Varianten (6x10m) für ca. 20 euro, die man dann zuschneiden könnte.

Du hast die Antwort selbst gegeben.  Arbeite an der Erziehung des Dackels. Als erstes muss der Hund Sitzt, Platz und Pfui  beherrschen. Bei meiner Hündin gab es auch Schwierigkeiten, nur mir war egal wie es aussieht, vor der Hecke hatte ich Karnickeldraht gespannt, so dass sie uns nicht abhaut. Es ist mir egal was andere denken, wenn ich, die Notwendigkeit sehe, dann wird es gemacht.  Beherrscht Dein Hund die Grundbefehle nicht, wird es auch nichts mit auf dem Grundstück bleiben. Es sei denn Du entschliest Dich für den Draht.

Du kannst eine kleine Hecke setzen (Buchs oder so), das wird etwas teuer werden. Du kannst grünen Maschendraht antackern oder Draht in einer anderen Farbe - die gibts mittlerweile in vielen Farben und Maschengrößen. Du kannst grüne Beeteinfassung in entsprechender Höhe aufstellen oder Sichtschutz-Strohmatten. Du kannst auch Gegenstände hinstellen, an denen Dackel nicht vorbeikommt, Teile vom Frühbeetkasten oder sonstwas. Am diskretesten ist allerdings Hasendraht in passender Farbe... Mehr fällt mir so ad hoc nicht ein. Viel Glück mit Deinem kleinen Racker. *g* Gruß, q.