Wie kann ich um Vergebung bitten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott erhört das Gebet der Menschen, die mit aufrichtigem Herzen bitten. Von ihnen wird er sich finden lassen (Jeremia 29,13). Nicht die Worte sind entscheidend. Gott sieht allein das Herz an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren ist Jesus Christus mein Herr und Retter

Siehst Du, jetzt hast Du den Salat! Hereingefallen bist Du, und nun hast Du Angst. Mehr wollen die auch gar nicht von Dir, das reicht.

Du bist 26? Lebst in einer Welt, 2022, wo eigentlich jeder in der Lage ist, selbst herauszufinden, was Sache ist. Doch wie es scheint, bevorzugst Du lieber das finstere Mittelalter. 🥶

Du willst um Vergebung bitten? Das kannst Du tun, ist sehr einfach. Doch wie man sich selbst vergeben kann, das erklären diese Leute Dir nicht, doch auch das ist sehr einfach. Aber gehe zu denen, die Dir solche Geschichten erzählen, an die Du glaubst, sollen doch diese Leute Dir das verklickern. Und wenn das nicht in einer Woche klappt, dann frage hier noch einmal danach, vielleicht nimmt sich ja jemand die Zeit. Schuldgefühle? Eben, erfreue Dich daran! Du weißt ja, woher diese kommen.👹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Warum ihn um Vergebung bitten? Er weiss ja nichts davon. Du willst doch nur, dass es dir besser geht, dafür bist du bereit, ihm zu sagen, dass du ihn belogen hast und ihn für nicht gut genug hältst, dein Handy zu nutzen. Das würde ihn bestimmt sehr verletzten. Das alles nur, damit du dich dann entschuldigen und besser fühlen kannst. Ist doch auch sehr egoistisch, oder.

Verzeihe dir selbst und nimm dir vor, ab sofort ehrlich zu sein, wenn dich solche Notlügen so belasten.

Psalm 51

1 Dem Vorsänger. Ein Psalm Davids.

2 Als der Prophet Nathan zu ihm kam, weil er zu Bathseba eingegangen war (Unzucht/Sünde) :

3 O Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte; tilge meine Übertretungen nach deiner großen Barmherzigkeit!

4 Wasche mich völlig [rein] von meiner Schuld und reinige mich von meiner Sünde;

5 denn ich erkenne meine Übertretungen, und meine Sünde ist allezeit vor mir.

6 An dir allein habe ich gesündigt und getan, was böse ist in deinen Augen, damit du recht behältst, wenn du redest, und rein dastehst, wenn du richtest.

7 Siehe, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen.

8 Siehe, du verlangst nach Wahrheit im Innersten: so lass mich im Verborgenen Weisheit erkennen!

9 Entsündige mich mit Ysop, so werde ich rein; wasche mich, so werde ich weißer als Schnee!

10 Lass mich Freude und Wonne hören, damit die Gebeine frohlocken, die du zerschlagen hast.

11 Verbirg dein Angesicht vor meinen Sünden und tilge alle meine Missetaten!

12 Erschaffe mir, o Gott, ein reines Herz, und gib mir von Neuem einen festen Geist in meinem Innern!

13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.

14 Gib mir wieder die Freude an deinem Heil, und stärke mich mit einem willigen Geist!

15 Ich will die Abtrünnigen deine Wege lehren, dass sich die Sünder zu dir bekehren.

16 Errette mich von Blutschuld, o Gott, du Gott meines Heils, so wird meine Zunge deine Gerechtigkeit jubelnd rühmen.

17 Herr, tue meine Lippen auf, damit mein Mund dein Lob verkündige!

18 Denn an Schlachtopfern hast du kein Wohlgefallen, sonst wollte ich sie dir geben; Brandopfer gefallen dir nicht.

19 Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein zerbrochener Geist; ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz Wirst du, o Gott, nicht verachten.

20 Tue wohl an Zion nach deiner Gnade, baue die Mauern Jerusalems!

21 Dann wirst du Gefallen haben an Opfern der Gerechtigkeit, an Brandopfern und Ganzopfern; dann wird man Stiere darbringen auf deinem Altar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelgläubige Christ der mit Gott lebt

Am besten Gott im Gebet um Vergebung bitten:

  • "Das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,7b-9).
  • "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1b-2).