gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
43 

Wie kann ich überprüfen ob eine Batterie leer ist?

gefragt von Karola44 am 16.07.2007 um 11:21 Uhr

Kann man irgendwie einer Batterie ansehen ob sie noch Saft hat? Ich habe nämlich einen Sack voll leerer und halbleerer Batterien, wovon die halbleeren noch ohne Probleme für Uhren und Fernbedienungen gehen. Ich habe nur keine Lust jedesmal alle durchzuprobieren! Danke für die hoffentlich hilfreichen Antworten.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 29.061 Strom x 2.255 Elektronik x 1.861 Batterien x 157

silberdistel
beantwortet von silberdistel am 17. Juli 2007 07:39
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, die oben erwähnte Möglichkeit der "Zungenprüfung" funktioniert nur zuverlässig bei Batterien ab 9V.
Die Zunge muß jedoch an beide Pole (!) gehalten werden ( bei Autobatterien etwas schwierieg ... ) ;-)

Am einfachsten für eine Schnellprüfung ist wirklich ein Batterietester aus dem "Kruschtladen".
Der sollte aber doch so 5,00 € kosten, da die Batterien beim messen "belastet" werden sollten.
( Stromfluß durch interne Widerstände ).
Sonst misst man nur "Fahrkarten".
Gruß
silberdistel

PS: Wer viel misst, misst Mist.....

Kommentar von weckmannu am 17. Juli 2007 19:37

Batterien ab 9 Volt brennen immer auf der Zunge, weil sie normalerweise auch im Leerlauf noch fast die volle Spannung haben, können aber kaum noch Strom liefern, man muß schon messen

krucker
beantwortet von krucker am 16. Juli 2007 19:25
1x

Ich besitze ein billiges Volt/Ampèremeter für 5 Euro. (Wer nicht?)

Dieses stelle ich auf den Bereich Gleichstrom-Stromstärke 500 Milliampère.

Jetzt halte ich bei Gerät und Akku Plus an Plus und dann auch Minus an Minus, jedoch nur ganz kurz. Solange, bis ich sehe, ob bei Zellen AA oder AAA der Zeiger mit Schwung auf Vollausschlag kommt.

Bleibt er unter 200 mA, ist die Zelle kaum noch zu gebrauchen.

Bei Knopfzellen prüfe ich, ob 20 - 50 mA erreicht werden.

Nicht vergessen, den Stromstärkebereich wieder umzustellen. Werden nämlich große Akkus angeschlossen, gibt es so hohe Stromstärken,dass das Gerät zerstört wird.

Kommentar von weckmannu am 17. Juli 2007 19:35

die Methode ist für Knopfzellen sehr schädlich

Kommentar von C8fa8e7e3918dd09ebe0b6520e8e0550smallkrucker am 1. August 2007 10:03

Das mag sein. Sie begründet meistens nur das Wegwerfen.

Kommentar von weckmannu am 14. Februar 2008 09:49

ohne den empfohlenen Test braucht man sie noch nicht wegschmeißen

Darko
beantwortet von Darko am 16. Juli 2007 12:13
1x

Halt die Zunge an den Plus-Pol! Wenn noch was drin ist merkst Du´s... wenn nicht, merkst auch nix..! Keine Angst, Du bekommst keinen Schlag probier´s einfach, dann weißt was ich mein!

wj2000
beantwortet von wj2000 am 16. Juli 2007 11:28
1x

ansehen kannst du das nicht! Wäre schön, nur über Messgeräte feststellbar.

anonym
beantwortet von golfer am 16. Juli 2007 11:27
1x

Es gibt kleine, simple Messgeräte. Meins gab es vor einiger Zeit mal bei Tchibo, ansonsten bestimmt in jedem Baumarkt oder Elektrogeschäft.

anonym
beantwortet von Kirschi am 17. Juli 2007 20:00
0x

also wie man liest, kann man nur prüfen, ob die batterie noch leistung hat, wenn man sie unter last testet. also ein voltmeter hat einen innenwiderstand von fast unendlich. (nur wenn man spannung misst)

beim strommessen ist es genau umgekehr, da ist der innenwiderstand nahezu 0.

also egal womit man misst, es geht nicht, dass man dann eindeutig einen schluss ziehen kann.

entweder man machts kompliziert mit 2 messgeräten und einen veränderbaren leistungswiderstand oder man nimmt einen batterietester.

wegen schaltung: batt + => widerstand (und plus von voltmeter); widerstand (und minus von voltmeter) => + von amperemeter; - von amperemeter geht auf minus von batterie;

zum testen widerstand so verändern bis so viel strom fließt, bis die spannung stark sinkt. nach ein paar mal probieren kann man dann selbst definieren, wann ist die batt gut und wann nicht.

batterietester: billiger und einfacher in der handhabung.

anonym
beantwortet von weckmannu am 17. Juli 2007 19:32
0x

Mit Batterietestern macht man die kleinen Batterien, z.B. für Uhren kaputt. Die Methode mit Kurzschluß mit Voltampèremeter ist brutal und ist abhängig vom Gerätetyp, genauer vom Innenwiderstand, dieser kann je nach Gerät sehr unterschiedlich sein, dementsprechend sind auch die Kurzschlußströme unterschiedlich. Unproblematisch ist eigentlich nur die Spannungsmessung mit Digitalvoltmeter. Hierfür gilt bei Nennspannung 1,5 Volt: Spannungen unter 1,5 v bedeutet: Batterie ist leer(bei Accu liegt die Grenze bei 1,25V), aber auch da funktioniert eine gute, stromsparende Uhr noch ein paar Tage (oder Wochen) niemand weiß das so genau - hängt vom Verbraucher und der Temperatur der Batterie ab.

rorahoch
beantwortet von rorahoch am 17. Juli 2007 09:49
0x

Batterietester oder Voltmeter.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.