Wie kann ich Ubuntu herunterfahren?

6 Antworten

Wenn die normale Ausschaltlogik nicht funktioniert, könntest Du mal "sudo shutdown" ausprobieren.

Wenn der auch hängen bleibt, gibt's noch die Rabiatmethode "sudo halt -f". Das ist ein schneller Shutdown, bei dem laufende Hintergrundprozesse nicht "sauber" beendet werden, sondern lediglich die Platten sauber ausgehängt werden. Das ist dann immer noch besser, als einen Netzstecker-Shutdown zu machen, weil immerhin die Filesysteme in konsistentem Zustand bleiben.

Das kann ein Bug sein, wenn es öfters vorkommt frag mal im Ubuntuusers Forum, die können dir bestimmt weiterhelfen. Sag dann aber dazu das du Anfänger bist und dich noch nicht so gut auskennst.

Wenn er beim Runterfahren hängen bleibt bleibt dir sonst nichts anderes übrig als den Ausschalter lange zu drücken.

Die korrekte Syntax zum Herrunterfahren - shutdown -h now;

Gib doch auch einmal ein: shutdown --help, da gibt es nähere Erläuterungen zu shutdown;

Wenn das nicht funktioniert, dann wird das ein Programmfehler, bzw. ein Fehler in der Hardware sein.

LA

Zur Not musst Du einen Abbruch machen. Dazu musst Du den AN/ AUS Knopf etwa 4 Sekunden gedrückt hallten.

Einen Kaltstart der Festplatte ist nach einer Zeit tödlich für die.

PHoel  19.09.2015, 12:14

Ein Kaltstart bei einer Festplatte?