Wie kann ich trotz geringe Internet Geschwindigkeit weiterhin Twitch Stream schauen?

4 Antworten

Guten Tag,

Da ich auch über eine geringe Internet Geschwindigkeit verfüge, ist das einzige was ich machen kann Twitch auf dem Handy schauen und die Option Audio only einstellen. Man kann zwar kein Bild sehen, was schlecht ist aber was anderes fällt mir nicht ein.

LG

Gibt es da irgendwelche Trick oder möglichgkeiten das auch Twitch Live Stream schauen mindistens genau so gut funktioniert wie beim Youtube?

Ja!
Besseres Internet besorgen. Anders sonst nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

Eine Idee habe ich dazu.

Es könnte mit Muticast alias IGMP (Internet Group Management Protocol) zusammen hängen. Dieses Netzwerkprotokoll kommt gerne bei Live-TV und Live-Streaming zum Einsatz. Ist abhängig vom Anbieter des Live-Streams.

Multicast ist ein recht kompliziertes Verfahren, dass einfach gestrickte WLAN-LAN-Router und LAN-Switches zum Anschlag der Leistungsfähigkeit führt. Vor allem, wenn mehrere LAN & WLAN-Geräte aktiv mit dem lokalen Netzwerk verbunden sind, wird das gesamte LAN+WLAN-Netzwerk mit Broadcast-Paketen geflutet.

Wenn du die hier folgende Diskussion verstanden hast, verstehst du evtl. das Multicast-Problem in einem lokalen Netzwerk beim Live-Streaming:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wozu-multicast-igmpv3-switch.1503152/

Folgender Test könnte es evtl. aufzeigen:

Schalte alle WLAN-Clients in deinem gesamten Netzwerk Offline (Alle Smartphones, Tablets, Repeater WLAN=aus), auch alle LAN-Geräte (LAN1...LAN4...) abtrennen. Nur noch dein PC sollte alleine mit dem Router per LAN bzw. WLAN verbunden sein.

WICHTIG! Prüfe es auf der Konfigurationsseite des Routers, ob "du" wirklich das einzige verbundene Gerät in deinem lokalen Netzwerk bist.

Jetzt teste mal einen Live-Stream mit Twitch, wenn es jetzt flüssig streamed, hast du das beschriebene Multicast-Problem.

Lösung ist dann: Nur Router, WLAN-Accesspoint und Switches in deinem Netzwerk betreiben die für Live-TV zertifiziert/geeignet sind. Also Router + Switches müssen IGMPv3 unterstützen.

Wenn es hingegen trotzdem (mit dem Test oben) nicht flüssig streamed, hast du tatsächlich zu wenig Bandbreite am DSL-Anschluss.

PS:

Hier wird IGMP auch etwas erklärt: https://www.giga.de/extra/internet/tipps/igmp-proxy-aktivieren-das-bringts-so-gehts/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
XDave  04.11.2020, 11:06

hab ich wohl im falschen Beitrag kommentiert sorry

Leider nicht. Bei Kanälen die keine Twitch-Partner sind, ist die Bereitstellung niedrigerer Bandbreiten/Auflösungen nicht angeboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd