Wie kann ich Tiere retten, kostenlos in Tierschutz-Projekte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wenn du die Umwelt schützt, schützt du auch das Tier. Ohne Flora, keine Fauna.

Sammel Müll ein, der sich nicht so leicht in der Natur zersetzt (zB Plastik, Metall, Gummi,...), bzw. der schädlich für die Umwelt oder für's Tier ist (zB Zigarettenstummel - kann man mit Taschentuch aufheben und entsorgen) und recycle.

Baue Bienen-, Insektenhotels, Unterschlüpfe für Igel im Winter, Vogelhäuser für verschiedene Arten,...

Pflanze heimische (!) Pflanzen für die heimischen Insekten. Exotischen können unsere Tierchen töten.

Kaufe weniger Einweg-Plastik und lebe etwas natürlicher. Kaufe regional und seasonal! Und verwerte Dinge länger und achte darauf, dass nicht jedes Jahr ein neues Handy, 10-15 Paar neue Schuhe (dafür kauf lieber Qualitätsschuhe die lange halten), jede Woche neue Klamotten,... sein "müssen". Ich bin gerade dabei, alte Gegenstände upzucyclen, bzw. Deko aus gebrauchten Gegenstände zu machen (so DIY). Kannst ja verkaufen und den Erlös spenden.

Und und und...

Aktiv mit Tieren wäre zB.: Tierheime! Und ja, das ist eine sehr hilfreiche Arbeit, auch wenn es nach Arbeit für Teenager klingt, die unbedingt was mit Tieren machen wollen. Geh und resozialisiere die (momentan) "nicht vermittelbaren" Hunde (die brauchen meist nur viel Zuneigung und Erziehung). Oder geh mal um die Häuser und frage für Futterspenden oder ob die Leute noch brauchbares Zubehör für Hund, Katze, Maus (Nager) haben - umsonst natürlich, weil Tierheim.

Kläre (zB im Internet, machen viele von uns ja auch) über artgerechte Haustierhaltung auf. Dazu brauch man nicht alle Tierarten gehabt zu habe, im Internet gibt es genügend aufklärende Seiten und du musst ja kein Experte werden - die Basics (Mindestmaß, Ernährung, Gruppenstruktur, die Do & Don'ts,..) reichen und kann man schnell nachlesen. So kannst du auch das Tierheim einbinden - "Adopt, don't shop".

Im Übrigen möchte ich dir sagen, dass du (Nutz)Tieren mehr hilfst, wenn du die richtigen Betriebe unterstützt (im Laden zB Bio und Demeter und privat dann die, denen du vertraust), anstatt komplett auf tierische Produkte zu verzichten. Du unterstützt so zwar die große Industrie nicht mehr (die nebenbei gesagt, auch oft den kleinen Bauern schadet), allerdings förderst du auch nicht die Guten - und das bringt weniger was.

Liebe Grüße

CleYT
Fragesteller

Danke für die lange Antwort, ist sehr hilfreich und auf die Idee mit dem Tierheim wer ich gar nicht so schnell gekommen... Ich esse mittlerweile tierische Produkte nicht nur nicht mehr weil ich denke dass es eine Frechheit ist, andere Tiere für UNS zu nutzen, sondern auch weil ich gar nicht mehr ein Ei essen könnte, oder die Milch als Beispiel... Danke jedenfalls! :)

faunachild  19.02.2017, 11:31

Jeder der seine. (-:
Wollte das am Ende nur anmerken, weil es mir oft so scheint, als denken viele Veganer, dass sie damit die Welt retten, obwohl es garnicht sooo viel ändert.

Viel Spaß beim Umwelt- und Tierschutz! Oft sind es die kleinen Dinge, die die Welt ein Stückchen besser machen.

Und ich hoffe, dass du etwas mit dem Tierheim zusammenarbeitest (falls du das denn möchtest), denn es gibt soviel Möglichkeiten den Tieren dort zu helfen und die Menschen so aufzuklären. Das ist mehr als nur Spenden sammeln und mit den Hunden Gassi gehen.

CleYT
Fragesteller

Bin gerade auf meine Frage gestoßen die ich mal gestellt habe, da ich im Moment jeden Tag ausgeplant bin hat das mit dem Tierheim im Moment eh wenig Sinn... Ich habe damals gefragt ob man einfach so etwas für die Tiere tun kann, aber die haben mich dort sofort abgeblitzt, wahrscheinlich weil bei Ihnen nur Tiere mit Besitzern über 2 oder 3 Nächte bleiben ist meine Vermutung, aber wir haben auch eine Auffangstation in der Nähe wo ich bald mal sobald ich wieder mehr Zeit habe sicherlich vorbei schauen möchte!

Schau Dich nach einem Bio-Bauernhof mit artgerechter Tierhaltung in deiner Umgebung um. Dort gibt es eventuell die Möglichkeit, ein praktikum zu machen. Du lernst etwas über Tierbedürfnisse, Tierhaltung und darüber, dass Tierhaltung nicht unbedingt Tierquälerei bedeuten muss.

Okay, das ist jetzt vielleicht nicht sooo abenteuerlich, aber es ist "reales Leben", keine verklärten, realitätsfernen Vorstellungen über "Tiere retten".

CleYT
Fragesteller

Ich will nicht auf einen Bauernhof und etwas über Tier-HALTUNG- lernen. Ich will Tieren in Not helfen.

lamarle  18.02.2017, 23:43
@CleYT

Genau so hab ich mir das gedacht. Was genau verstehst Du denn unter "Tieren in Not helfen"? Ich denke, Du hast sehr romantische Vorstellungen darüber.

faunachild  19.02.2017, 08:33

Kleine Anmerkung: es gibt auch andere Bauernhöfe, die nicht Bio oder Demeter sind, die ihr Tier (und Umwelt) aber trotzdem gut (manchmal besser) behandeln,

denn jeder (Klein)betrieb ist anders. Die haben nicht die gleichen Größen, gleiche Anzahl an Mitarbeiter, gleiche Technik, gleiches Denken, gleiche Zeiten, sind nicht gleich modern,... alle alle sind verschieden und schwarze Schafe gibt es immer (obwohl man das als Laie ja nicht wirklich beurteilen kann, an Mängel des Fachwissens und jahrelanger Erfahrung).

Gute Antwort, liebe Grüße!

Ich weiß ja nicht in welcher Region du wohnst. Aber etwas Ähnliches gibt es bestimmt auch in deiner Nähe.

http://www.wildtierhilfe-mv.de

Hey ich selber bin schon seid über 4 Jahren im Tierschutz und ich habe nichts bereut von dem was ich bisher getan habe.

Zum einen spende ich viel Geld an unterschiedlichste Organisationen (Sea Shepherd, Delfin org., Plan etc.) Da du ja nicht viel Geld ausgeben möchtest/kannst, gibt es auch noch andere Sachen die du machen kannst.

Es fängt schon mit der Ernährung an, wenn du dich noch nicht Vegetarisch oder Vegan ernährst ķannst du damit am besten anfangen. Zum einen schützt du so Tiere aber auch Menschen und Umwelt.

Zum Beispiel kannst du auch Plastik bzw. Müll sammeln gehen. Ich mache öfter in meiner Region so genannte Beach clean ups. Du kannst dich mit mehreren Leuten zusammen tun und ihr geht Müll sammeln. Wenn du das langweilig findest könnt ihr danach ja aucv ne art Grillparty oder sowas machen, dass motiviert zusätzlich.

Du kannst Tierheime/ Gnadenhöfe etc. besuchen und z.B. Gassi gehen. Oder du gibst ein paar Sachspenden ab. Viele Tierheime freuen sich sehr über einen Sack Katzenstreu oder Futter. Das kostet nicht so viel und wenn du es einmal im Monat machst nützt es sehr dem Tierheim.

Es hilft auch schon sehr wenn du im Winter für Vögel Futter aushängst oder wenn du Vogelhäuschen baust. Wenn du ein verletztes oder krankes Tier siehst kan st du ebenfalls den Tiernotruf informieren. Bei Tierbabys musst du allerdings ein wenig aufpassen, da nicht alle immer so hilflos sind wie es scheint.

Als letzte Sache, kannst du dich über Tierschutzorganisationen informieren und dafür Werbung machen. Du kannst andere Leute über bestimmte Dinge informieren wir zum Beispiel Jagd, Pelz, Umweltverschmutzung etc. Vielleicht besteht für dich ja auch die Möglichkeit auf Demos zu gehen. Die sind sehr nützlich und machen zu dem sehr viel Spaß.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wenn du bestimmte Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden ;)

faunachild  19.02.2017, 11:25

Hallo,

Der erste Punkt ist nicht ganz richtig, denn auch als Omni kann man Umwelt und Tier schützen - es reicht und hilft durchaus mehr Kleinbetriebe (egal ob öko oder nicht < viele halten ihr Tier genauso gut, manchmal sogar besser, wie Bio und Demeter) zu unterstützen und nicht die große Industrie. Wie in meiner Antwort geschrieben: Unterstützt es nicht die Bösen, aber auch nicht die Guten (also im Bezug auf Veganismus).

Was soll überhaupt an Jagd oder Pelz schlimm sein? Versteh mich nicht falsch! Ich hasse Pelz "von Tieren", die 1. nicht artgerecht und sogar tierschutzwidrig gehalten werden, 2. unverwertbar bis aufs Pelz sind - so sinnlos, es sei denn: sie werden geschossen, weil sie zu Schädlingen werden, aber nur wegen des Pelzes.. das geht überhaupt nicht!

Ich bin auch stutzig, ob ein Laie überhaupt über solch komplizierte Dinge wie Jagd, Umweltverschmutzung und auch Nutztier(Haltung und deren Schlachtung) aufklären sollte, wenn sie darüber Null Ahnung haben und nur nachplappern, was irgendeine ach so seriöse Quelle behauptet. Was ich da manchmal lese, da blutet unser Landwirt- und Jägerherz.

Liebe Grüße

CleYT
Fragesteller

Super Antwort, ernähre mich seit 2 Jahren knapp nur noch vegan :) Wegen dem Müll sammeln, bei uns gibt es nun maö nicht relativ viel Müll... weder auf dem Land bei unserem Hof, noch in der Stadt ^^ Aber das mit zum Tierheim gehen und mit Hunden gassi gehen etc. klingt schon unheimlich gut :D Danke für die Antwort!

CleYT
Fragesteller

@faunachild Ich denke es hat da jeder seine eigene Meinung dazu, aber ich werde nicht andere Tiere (Lebewesen) für mich NUTZEN, das gilt auch für Hund und Katz oder Hase und Hamster. Am liebsten wäre es mir wenn sofort jedes Tier dass vom Menschen (besitz ergriffen wurde) frei kommt. Stimmt! Das wäre ein "Chaos" ^^ man müsste plötzlich aufpassen wo man lang fährt oder geht. Aber wie gesagt, jeder hat eine eigene Meinung dazu ;)

faunachild  19.02.2017, 21:32

CleTY, dass wäre kein Chaos sondern Tierquälerei und dazu alles andere als umweltfreundlich.

NaJu macht ganz coole Sachen.

Und ja du kannst auch immer in die Tierheime gehen, die Hunde sind ganz froh, wenn sich jemand mit denen beschäftigt. Sprich Erziehung, rausgehen. Dann verbesserst du Hunden die kein Zuhause haben, schon mal die Chancen.

Es gibt auch noch Gnadenhöfe und evtl. Futterstellen für Katzen in deiner Nähe, die Leute suchen auch immer Unterstützung, die die Streunerkatzen dann füttern und mit Wurmkur versorgen