Wie kann ich Therapie haben ohne dass es soo teuer ist?

4 Antworten

An deinem 15. Lebensjahr kannst du auch ohne Einverständnis deiner Eltern in Therapie. Ansonsten geh ggf. zu deinem Hausarzt oder einem Psychiater und klär ab, ob diese bereits eine Diagnose stellen können - vllt. nimmt deine Mutter es dann ja ernst.

Sofern du gesetzlich krankenversichert bist, übernimmt die Krankenkasse die Therapie. Eine Sitzung dauert in der Regel zwischen 45 und 60 Minuten. Du musst nur bei der Suche darauf achten, dass es sich um einen von der Krankenkasse zugelassenen Psychotherapeuten handelt. Privatpraxen und Heilpraktiker werden in der Regel nicht übernommen (hierbei gibt es allerdings auch Ausnahmen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also eigentlich übernimmt das deine Krankenversicherung, sofern du nicht zu einem gehst der privat abrechnet. Deine Krankenversicherung sollte das aber wenigstens vorher absegnen und ein Arzt stellt die Notwendigkeit fest.

Deine Mutter ist letztlich kein Facharzt, eine Notwendigkeit muss dieser feststellen und daran ändert die Meinung deiner Mutter auch nichts.

Songoku2009
Fragesteller

Wie soll ich das ihr sagen?

verreisterNutzer  12.05.2024, 19:31
@Songoku2009

Rede mit ihr über deine Probleme, ob sie das ernst nimmt oder nicht ändert an den Diagnosen eines Arztes mit Fachkenntnis nichts...

Pineapple140  12.05.2024, 19:32

Ja, wenn gesetzlich versichert, zahlt es die Krankenkasse. Wenn der Psychotherapeut eine Kassenzulassung hat. Ein Arzt muß die Notwendigkeit nicht feststellen, das macht der PsychotherapeutIn, sofern es wirklich einer/eine ist. Und kein/e Heilpraktikerin.

Wenn du 15 bist, kannst du im Normalfall ohne Kenntnis und Zustimmung der Eltern eine Therapie machen.

Falls du gesetzlich versichert bist, übernimmt die Kasse von Anfang an die Kosten.

Falls du privat versichert bist, werden deine Eltern natürlich die Rechnung bekommen und davon erfahren. Die Kosten werden von den meisten Privatversicherungen erstattet, das kommt aber auf den Tarif an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychotherapeut - manchmal auch gesunder Menschenverstand

Hi, geh zu deinem Kinderarzt, sag wie es dir geht und dass du gern eine Therapie machen willst und lass dich überweisen. Kosten trägt die Krankenkasse.