Wie kann ich testen ob er es ernst meint?

10 Antworten

hallo Roselove,

im Alltag kannst Du ihn kennenlernen und erkennen, ob er tut was er sagte, ob seine Worte zu seiner Einstellung passen. Das nennt man authentisches Verhalten. Dabei muß es sich bei authentischem Verhalten nicht nur um das Verhalten zu Dir gehen.

Beispiel: Jemand der angeblich auf Ehrlichkeit großen Wert legt und keine Probleme hat, andere zu belügen oder die Versicherung zu betrügen, ist einfach nicht authentisch.

Je authentischer ein Mensch ist, um so vertrauenswürdiger ist er - unabhängig ob Dir seine jeweilige Meinung gefällt oder nicht.

Nicht Du testest - sondern der Alltag testet uns. Also richtet sich die Frage nach Authentizität auch an Dich.

Viele Menschen fragen: Ist der Mensch X ein guter Partner für mich?

Die Antwort hängt davon ab, ob beide in ihren Wertvorstellungen und in ihrer Lebensplanung übereinstimmen. Aber man sollte auch fragen: Wie kann ich ein guter Partner sein?

Sicherlich hast Du schon Menschen kennengelernt, die andere Wertvorstellungen als Du hatten. Ob das "hier" der Fall ist, findest Du nur heraus, in dem Ihr Euch intensiv über Werte (Ehrlichkeit, Fürsorge, Dankbarkeit, Fleiss, Verantwortung....) unterhaltet. Und dann gilt es am Alltag zu prüfen, inwieweit Worte zu den Taten passen - und umgekehrt.

Sicherlich hast Du schon Menschen kennengelernt, bei denen sich dann irgendwann herausstellte, dass sie andere Ziele als Du verfolgten. Das ist nicht schlimm. Der Eine mag gerne Sport, der andere will eine neue Sprache lernen. Authentisch wäre hier: Ich tue auch, was ich mir vorgenommen habe. Menschen, die dauernd neue Ziele haben, nichts wirklich durchziehen, sind nicht authentisch.

Jedoch was Lebenspläne betrifft, wie z.B. Gründung einer Familie, braucht es Übereinstimmung. Auch das bekommst Du nur heraus, wenn Ihr Euch darüber unterhaltet und beobachtet und Authentizität, wenn ihr beobachtet, ob ihr zielorientiert handelt.

Je mehr Authentizität festzustellen ist - bei mir wie bei ihm - je mehr wächst Vertrauen. Das ist der Test, der im Alltag erfolgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Roselove4
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Garnicht....Wenn du von Hausaus misstrauisch bist, dann kannst du Testen wie du Willst, er wird es merken wie unsicher du bist und wird gehen...

Das einzige was du tun kannst, ist Vertrauen zu haben und vor allem solltest du immer auf dich selbst hören und nicht auf diesem Mann..Wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann ziehe dich immer zurück! Und betrachte das alles aus der Ferne...Vor allem wenn er z.B. Ständig treffen absagt...oder dich häufig Sitzen lässt. Das bedeutet nicht unbedingt, dass er dich nicht Mag aber in solchen Situation sollte man Fähig sein seine Meinung zu sagen und eine Grenze zu setzen...Und wenn er nicht darauf eingeht, dann bist du ihn nicht so wichtig... Das wichtigste ist, dass er sich öffnet und sagt warum er das macht...

Ein Mann der sich niemals die gegenüber verletzlich Zeigen kann bzw der nicht Fähig ist sich zu öffnen, der ist auch nicht wirklich an dir interessiert... Vor allem wenn es sehr lange so ist. Es fühlt sich so an als würde er eine Maske tragen oder das er was vor dir verbergen will...

Ich denke ein Mann der kein Interesse an deiner Person hat, wird sich kaum mühe für dich machen oder Geduld beweisen sondern immer nur an das Denken was hauptsächlich für IHN wichtig ist.

Zum Beispiel, dass sieht man daran wie viel Zeit und Gedanken er in dich investiert und wie er darauf achtet, dass es dir Gut geht. Er achtet natürlich auch auf sich selbst, wenn ihn etwas nicht passt, dann sagt er dir das in einem Souveränen, bestimmten und Freundlichen Ton ohne dir Angst einzujagen...Er sagt nur was Sache ist.

Er reagiert nicht beleidigt oder trotzig auf deine "Neins" sondern respektiert sie. Er verschwindet auch nicht Wochenlang nach einem Streit. Er ist sehr interessiert wie du fühlst und denkst. Er ist hilfsbereit und möchte Missverständnisse aus dem Weg räumen...Hört dir zu, wenn du ihm etwas erklärst.

Ein Mann der kein Interesse an dir hat, haut ab, wenn es Streit oder Missverständnisse gibt, oder wenn er nicht das bekommt was er will...Er reagiert schnell beleidigt und Erpresst dich vielleicht Emotional, damit du seine wünsche erfüllst.

In dem er solche Sachen z.B. sagt: " Wenn du mir nicht Vertraust bin ich Weg" oder " Wenn du nicht mit mir Schläfst bin ich weg"...Etc...

LG

Sandy

Roselove4
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Gar nicht. Du musst ihm einfach vertrauen. Wenn du das nicht kannst, hat die Beziehung sowieso keine Basis. Trenn dich.

wenn du Zweifel hast , dann hast du sicher auch einen Grund?

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du sowas testen musst ist die Beziehung dann nicht sowieso sinnlos?