Wie kann ich Tee selber machen?

AnnukaSi  15.12.2023, 12:33

Was für Pflanzen sind das?

m999999999
Fragesteller

Pfefferminz hauptsächlich

5 Antworten

Es gibt entweder aus Papier oder aus Metall T7 womit du das machen kannst. Allerdings musst du die Kräuter dafür am besten erstmal trocknen oder du übergießt die frischen Kräuter mit heißem nicht kochenden Wasser und lässt das so ziehen.

Es gibt Teesiebe die du in eine Tasse hängen und bis in alle Ewigkeiten wiederverwenden kannst. Der Vorteil ist, das der Tee darin viel Platz hat und du das Zeugs trotzdem leicht raus bekommst.

Manches kann man frisch aufgießen, Minze z.B. mag ich nur frisch gepflückt. Mit den kleinen, neuen Himbeer- und Kirschblättern im Frühjahr, Salbei und diversen Blüten klappt das auch.
Willst du deinen Tee außerhalb der Saison genießen musst du die Zutaten trocknen und dann so lagern, das sie auch trocken bleiben.

Aktuell gibts sehr wenig im Garten, das zum Tee taugen würde, maximal Hagebutte fällt mir ein. Die würde ich trocknen, schon um die Kerne raus zu bekommen ohne alles voller Frucht-Matsch zu haben

Man kann im Laden Teebeutel zum Befüllen kaufen oder ein Teesieb verwenden. Es gibt Teekannen, die man inklusive Teesieb kaufen kann. In das Teesieb werden dann die Pflanzenteile reingelegt und anschließend in heißem Wasser in der Kanne ziehen gelassen.

Beispiel für Teesieb:

Bild zum Beitrag https://encrypted-tbn3.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcScxwM8Q2-Z5hTX8QTJOAimjL5FcGtoeIG2ov-ShdVP2w7s2GfobV7SJ3FbNPrGaMtyFYWfJaWXK5sQrBn42T1d3mCUUtwpfMbQGoERYEmUAgAP1IfxTz-8BolEGooaLQ3W7IxKSGCq4Q&usqp=CAc

 - (Ernährung, Tee, Kräuter)

pflanzen trocknen.

dann ins heiße Wasser, ziehen lassen, abseihen, Tee fertig.

1) Es heißt Teebeutel. Mit e.

2) Man kann Tee in einer Kanne aufgießen und dann schlichtweg durch ein Sieb in ein anderes Gefäß oder eine Tasse gießen.

3) Man kann Teefilter aus Papier im Supermarkt kaufen.

3) Google: "Teestrumpf".

4) Es gibt Teekannen mit Edelstahlfilter, die die man dann offenen Tee oder auch frische Kräuter etc... hinein gibt. Der Filter wird geleert und gespült, dann steht er wieder zur Verfügung.

5) Viele Teetrinker nutzen ohnehin keine Teebeutel, sondern offenen Tee.