Wie kann ich Strongman werden?

3 Antworten

1) Am besten wendest du dich an einen Strongmanverein!

2) Mache neben Krafttraining (Fokus ist vor allem Maximalkraft, manche Strongmandisziplinen erfordern auch eine besondere Kraftausdauer!) mit möglichst vielen Grundübungen auch nach Möglichkeit so bald wie möglich vor einem Wettkampf mindestens einmal pro Woche ein Disziplinentraining (Am besten im Strongmangym wo du idealerweise ganz trainierst!).

3) Iss vernünftig (Im Kalorinüberschuss bist du auf der sicheren Seite!) und nimm dabei genug Protein und Kohlehydrate auf.Achte darauf das du als Kraftsportler auch einen erhöhten Proteinbedarf hast.

4) Nahrungsergänzungen sind sinnvoll etwa Proteinshakes, aber kein Muss.Anabolika etc. gibt es auch in der Strongmanszene wenn auch vlt. nicht so oft wie im Profi-BB (Ich rate aus gesundheitlichen Gründen sehr davon ab!).

5) Achte auf ausreichend Schlaf!

6) Falls du kein(en) Strongmangym/Verein in der Nähe hast:Einige Strongmanübungen kannst du (Wenn auch mit wohl weniger Gewicht) in vielen Fitnessstudios "simulieren."Etwa den Farmerswalk zB. mit Kurzhanteln oder die Disziplin Zirkushantelstemmen mit einer Kurzhantel.Hier ist auch Kreativität gefragt!

7) Sammle Erfahrung auf Wettkämpfen!

Woher ich das weiß:Hobby
  1. Trainiere Grundübungen, ohne selbst viel Geld für Equipment zu bezahlen kommst du im Studio nicht um Grundübungen vorbei also Beugen, Bank, Kreuzheben und besonders Schulterdrücken (wird oft als Grundübung ignoriert). Wenn du nich nicht so schwer bist auch Dips und Klimmzüge, sind aber nicht so wichtig wie die Langhantel. Was auch hilfreich ist sind Powerclean also die Cleans aus dem Olympischen nur mehr aus Kraft als aus Dynamik da z.b. ein Loglift mit der Dynamik aus dem Olympischen Clean nicht möglich ist.
  2. mach Phasen mit vielen Wiederholungen, du lernst besser mit nem mittelschweren 3x15 als nur 5x5 irgendwie hochzukrüppeln. SChwere Phasen aber nicht vergessen damit du Kraft aufbaust.
  3. Zur Ernährung VIEL Protein aber weniger darauf achten das du möglichst wenig isst damit du Masse aufbaust, aber nicht übertreiben, reines Fett bringt dir nur Probleme. SChau dir den Dennis mal an, hat viel Fett aber noch mehr Muskelmasse darunter.
  4. Dennis hat nen eigenen Plan auf Eisenbaer.com, kostet gut Geld aber ist der einzige Strongman orientierte Plan den ich kenne den wirklich jeder ausführen kann. Wenn doch nicht gibts ne Extra Facebook Gruppe um Alternativen für einzelne Übungen zu finden. Alternativ kannst du von Pascal Su den Powerlifting Plan kaufen und anpassen, die kosten nicht so viel aber bewirken viel, nur sind seine Pläne eben nicht auf Strongman ausgelegt, jedoch sind starke Powerlifter oft auch starke Strongman und anders herum.
Woher ich das weiß:Hobby

Einfach mehr auf Masse und weniger auf Definition gehen und mit mehr Gewicht arbeiten. Es gibt ja verschiedend Disziplinen deshalb am besten für jede einzelne Disziplin die entsprechende Muskelgruppe trainieren.