Wie kann ich selbst die Rolladenführung und den Rahmen reparieren?

Als kleine Hilfe: das ist mein Problem! - (heimwerken, rolladen)

2 Antworten

Diese Umlenkrolle bekommst du problemlos im Baumarkt zu kaufen. Aber beim austauschen muss man ein paar dinge beachten. Als erstes lässt du den Rollladen runter den du musst den Gurtwickler auf machen und das Band ab nehmen. Aber Achtung!! Im Wickler ist eine Spannfeder die das ganze unter Spannung hält. Du solltest also vorsichtig sein und aufpassen das dir das Ding nicht um die Ohren fliegt. Das kann auch ganz böse die Finger verletzen... Also gut Fest halten den Bügel zum Arretieren hoch biegen so das er die Spannung von alleine hält. Dann kannst du den Gurt sicher entfernen.

Die Umlenkrolle die auf deinem Foto zu sehen ist besteht aus mehreren Teilen. Die weiße Abdeckung kannst du einfach runter ziehen. Dadrunter findest du zwei Schrauben mit denen kannst du die Rolle dann entfernen.

So wie du das auseinander nimmst baust du das auch wieder zusammen. Nur eben Rückwärts :)

Den riss im Rahmen würde ich mit Acryl verschliessen. Vorher aber den Grad entfenen. Und dann alles mit Acryl zu machen und mit einem Spachtel oder so glatt ziehen. (Weißes Silikon würde auch gehen)

LadyCrazy97
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Antwort. Nächste Woche geht's in den Baumarkt, sie haben mir sehr gut weitergeholfen :) Ich bin jetzt ganz schön erleichtert

Avaco hat eine sehr schöne und anschauliche Antwort gegeben. Dafür vorweg mal eoin Kompliment .. wenn alle Antworten hier das Niveau hätten, wäre es das reine Paradies! Ich möchte nur ein bisschen ergänzen: Wir haben uns vor ca. einem halben Jahr neue Fenster mit neuen Rolladenkästen einbauen lassen. Die NEUEN Umlenkrollen laufen sowas von besser gegenüber den alten - es gibt da heute nach meinem Eindruck einfach verbesserte Konstruktionen.

Ich will mit meinem Beitrag nur auf folgendes hinaus: Geh vielleicht nicht nur in einen Baumarkt, sondern in deinem speziellen Fall einfach mal zu einem Fensterbauer (die halt Haustüren, Fenster und manchmal auch noch Garagentore u.ä. anbieten. Zeige dort deine alte Umlenkrolle und frage, ob die im  heutigen Sortiment was Besseres zu bieten haben. Das ist dann vielleicht nicht "schraub-kompatibel", aber ich denke, auch da wird der Fensterbauer dich ausführlich beraten, damit du das hinbekommst. Und wenn ihr beide zu dem Ergebnis kommt, dass du da mal eine Handwerkerstunde investieren solltest, ist das ein geringerer Verlust wie wenn du mit einer "vielleicht" passenden Umlenkrolle aus dem Baumarkt die gleichen Probleme behältst, wie du sie jetzt hast.

Dann hättest du auf einen Schlag auch dein Problem mit dem seitlich eingeschliffenen Schlitz erschlagen!

Viel Erfolg!

avaco  06.09.2015, 21:18

Dazu kann ich auch noch was sagen...

Die auf dem Bild abgebildete Rolle ist nach wie vor stand der Technik. Es gibt sie zwar in unterschiedlichen Designs, Formen und Farben. Aber am Ende ist es aber nur eine kleine Metallrolle im Plastikgehäuse.

Entscheidend für einen guten lauf und Langlebigkeit ist die Montage und wie man das ganze benutzt. In diesem Fall wurde das ganze durchaus vernünftig Montiert. Das Problem ist ehr das beim Bedienen der Gurt nach rechts gezogen wird und so sich ständig  einschleift. Dafür wiederum gibt es einige Gründe. Ein Schrank der ungünstig steht oder eine Pflanze oder oder oder... Kurz gesagt der Schaden entstand durch einen Bedienfehler.

Man kann also nur das ganze reparieren und in Zukunft darauf achten das es nicht wieder passiert.

PS: Danke für die netten Worte :)