Wie kann ich Schweizerdeutsch lernen?

5 Antworten

Meinen Sie mit "Schweizerdeutsch" das deutschschweizerische Standarddeutsch? Hier hilft Ihnen das Variantenwörterbuch (online).

Oder ist für Sie "Schweizerdeutsch" der Oberbegriff für die 22 deutschschweizerischen Dialekte mit etwa 2000 lokalen Mundarten? Es gibt einen Mundartkurs für Deutsche. Mit CD können Sie die Mundarten der Städte Basel, Bern, St. Gallen und Zürich verstehen lernen. Eine dieser Mundarten auch korrekt zu sprechen schaffen Sie als Deutscher nicht; es wirkt lächerlich. Lassen Sie es also!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Verbringe viel Zeit mit einem Schweizerdeutschen.

Irgendwann redest du dann selber so.

yveszanier  11.10.2018, 15:10

Naja mein Nachbar wohnt seit 10 Jahren neben mir und er sprich immernoch kein Schweizerdeutsch