Wie kann ich Schlafzimmer Fenster von Aussenlärm isolieren?

4 Antworten

Das Beste wäre, zuerst die Fenster aufzurüsten. Eine Dreifachverglasung mit drei untersdchiedlichen Glasstärken und unterschiedlichen Scheibenabständen dämmt bereits enorm und ist entlang von Bahnlinien im Einsatz.

Das Gewicht sollte nicht zu hoch sein.

Gerade hier sparst Du am falschen Ende. Um Schall, besonders Bassfrequenzen, auszusperren brauchst Du Masse, die den Schall aufnimmt. Wenn der Schall auf die Außenseite trifft, dann wird ein Teil reflektiert, der nächste Teil wird verbraucht, um das Material in Bewegung zu setzen und der Rest wird durch die Bewegung nach Innen weiter geleitet. Im Material geht auch Energie verloren, wenn das Material dort elastisch ist.

Optimal müßte eine Platte sein, die außen und innen mit schwerem elastischem Schaummaterial beschichtet ist. Nach Außen können auch Pyramidenplatten befestigt werden, um den Schall dort durch Reflektion und Absorption sich tot laufen zu lassen.

0Johann0
Fragesteller

Vielen Dank, Fenster aufrüsten ist leider kein Thema, da ich nur in Miete bin. die Wabenplatten die ich in die Fenster stecken möchte kann ich kostenlos besorgen. Das mit dem Gewicht ist für mich realtiv, das ganze Teil muss einfach noch von Hand montier- demontierbar sein. Was für Schaummaterial eignet sich denn am besten? Dies klassischen die z.B. in Musikstudios an die Wände geklebt werden? Da gibt es sicher grosse Unterschiede?

Glaskocher  07.04.2024, 12:41
@0Johann0

Naja... Diese Wabenplatten sind vor Allem leicht und steif. Sie werden im Hochtonbereich reflektieren, im Mittelton etwas dämpfen und den Bass übertragen. Bei den Schaumstoffen solltest Du schwere, weiche Qalitäten bevorzugen. Leider verschwinden zunehmend die inhabergeführten Fachgeschäfte für Gummiwaren und Scaumstoffe (Bonn, Köln, ...), in denen Du vor Ort beraten wirst. Das Material aus den Musikstudios wäre ein guter Anhaltspunkt, weil die ein ähnliches Problem haben.

ich glaube kaum, dass ein Vermieter einer solche "Dekoration" zulässt

0Johann0
Fragesteller

Doch das passt schon

Du könntest dir ein passgenaue Teil anfertigen lassen, das in die Fensteröffnung gesteckt wird. Dadurch kommt zwar kein Licht mehr rein, dafür bleibt der Schall draußen. Alternativ wären Schallschutzfenster.

0Johann0
Fragesteller

Genau das mit den passgenauen Teile habe ich ja vor. Nur weiss ich nicht mit was für Schaumstoff diese zu beschichten sind.

Wir hatten uns, in einer ähnlichen Situation, passgenau Dämmstoffplatten zu geschnitten, für jedes der drei Fenster. Es hat gut funktioniert, nicht perfekt aber gut.