Wie kann ich rausfinden, ob mein Hund reinrassig ist?

13 Antworten

Selbst kannst du da nichts herausfinden.Mußt dich auf die Stammbaumunterlagen ,die du im Rahmen des Kaufes bekommen hast,verlassen Wünsch dir einen schönen Nachmittag

garteln  06.09.2011, 16:24

Ein Tierarzt kennt schon die besonderen Merkmale der gängigen Hunderassen und kann dir ev.weiterhelfen .

Besorg dir ein Tier was wirklich Reinrassig ist und lass beide untersuchen. Die DNA wirds verraten.

Hallo,

wie schwer/groß ist denn dein Chihuahua?

Es gibt durchaus Chihuahuas mit längeren Nasen, längeren Beinen, nicht so aufgequollenen Augen und schwerer als 3 Kilo. Ich finde im übrigen diese Art von Chihuahua viel schöner. Auch sieht nicht jeder Chi von jedem Wurf gleich aus, manche sehen mehr nach Chi aus, manche weniger.

Aber darüber würde ich mir keine sonderlichen Gedanken machen. Wenn sie ein gesunder Hund ist und ein tolles Wese hat, ist das die Hauptsache.

Lg

An der Ahnentafel, die jeder Rassehund bekommt

faband  06.09.2011, 16:16

wenn sie nicht selbstgemacht wurde.....

Monasophie17  06.09.2011, 19:41
@faband

Nur, wenn die Papiere echt vom anerkannten Zuchtverband erstellt wurden.

Gab es vom Verkäufer Papiere aus denen hervorgeht, dass der Hund reinrassig ist? Das wäre das einfachste.

Es muss jeder Züchter klar erklären können, ob ein Hund, den er abgibt, reinrassig ist oder nicht. Sein Wort gilt! Wenn er lügt oder falsche Angaben macht, darf er nicht weiter Hunde verkaufen oder als Züchter auftreten.

Wenn also der Züchter oder Verkäufer keine Angaben über die Eltern des Chihua machen kann (oder will), dann kann man davon ausgehen, dass der Hund nicht reinrassig ist.

"Über den Tisch gezogen" kannst Du Dich dann fühlen, wenn Du falsche Papiere bekamst und einen überhöhten Kaufpreis bezahltest.