Wie kann ich( r2 ) von einem Kreisringausschnitt berechnen?!?

4 Antworten

Die Fläche von nem Kreis ergibt sich zu

wobei r hier einmal 4.8*0.5 und einmal unbekannt ist. Die Fläche eines Kreisrings ergibt sich zu:

mit R großer radius und r kleiner radius. Da wir hier Viertelkreisringe haben ergibt sich die Formel also insgesammt zu:

wobei A hier deine 10.05 sind. dann musst du halt noch einsetzen und nach r umformen.

Nachtrag: Ich hab gesehn das die Angabe mist ist.. die 10.05 sind alle 4 Kreisstücke und nicht nur 1/4 davon. also musst du A = ARing annehmen und das pi/4 durch pi ersetzen in der letzten Gleichung

Es kommt dann:

raus. ... Die Kommentarfunktion erlaubt keine Latex Formatierung ...

Antwort müsste r2 = 1,6 sein

Radius vom ganzen Kreis ist 2,4=

Mit A= pi * r^2 = pi* 2,4^2 = 18,09557368

Der Flächeninhalt vom äußeren Kreis ist bekannt, den ziehst du also ab.

18,09557368 - 10,05= 8,045573685

Das teilst du durch pi= 2,560985644

Und dann ziehst du die Wurzel = 1,6

A=pi*(r²-r2²)/4...r2=? kannst du leicht ausrechnen