Wie kann ich Porzellan selber herstellen?

pony  25.03.2024, 13:18

wie hoch ist dein budget?

robin74
Fragesteller

Habe mir da keine genaue Zahl festgelegt, aber würde schon gerne wenn schon das nötige dazu ausgeben

2 Antworten

Du bauchst die angegebenen Zutaten + Wasser, daraus stellst Du eine Masse her , dann Formen und einen Brennofen...

robin74
Fragesteller

Oh ein Experte in dem Gebiet. Dich möchte ich noch ordentlich darüber ausfragen :D Also schaffe ich mir Kaolin-, Feldspat- und Quarzpulver an und vermische sie mit Wasser und schon habe ich die gewünschte Porzellanmasse? Kennst du dich da noch mit den exakten Mengenababen aus? Eventuell was ich beim töpfern noch beachten soll und wie lange es in den Brennofen kommt?

Hafnafir  25.03.2024, 08:32
@robin74

Da kann ich tatsächlich nicht helfen, da es viele verschiedene Mischungen gibt. man kann auch fertige Porzellanmasse kaufen, so ähnlich wie Ton und dann formen und brennen. Die Zeit und Temperatur hängen von der Porzellanmasse ab aber Temperaturen von 1200-1400°C sollten der Ofen dann schon können.

Aber mach Dich doch selber schlau, zum Beispiel hier:

https://www.kalkspatzforum.de/

pony  25.03.2024, 13:17
@robin74

porzellanherstellung ist kein töpfern.

robin74
Fragesteller
@pony

Tut mir leid ich kenne mich damit überhaupt noch nicht aus geschweige denn die Begrifflichkeiten. Also bezieht sich töpfern nur auf Keramik und alles mit Porzellan nennt man nicht so?

Hafnafir  28.03.2024, 06:22
@robin74

Porzellanherstellung ist ein Vorgang, der zwar mit anderen Materialien aber dennoch vom Verfahren gleich ist. Auch Porzellan wird getöpfert

Du könntest an einem Porzellan-Workshop teilnehmen.

Da werden die Materialien gestellt, und du lernst die Arbeitstechniken kennen. Die Werkstücke werde in einem professionellen Ofen gebrannt.

Beispiel:

WORKSHOPS - Silke Decker Shop

Suche dir im Internet einen Workshop aus, zu dem die Anreise für dich nicht so weit ist.

robin74
Fragesteller

Ach Manno ich wünschte, dass ich aus Hamburg kommen würde. Nur wohne ich im Ruhrgebiet und da gibt es laut Google nur was über Keramik oder nur das bemalen von Porzellan aber nicht die Herstellung an sich :(