Was kann man Basteln um Geld zu verdienen?

4 Antworten

Nein, es lohnt sich nicht.

Wenn Du gut bist, viel in Material investiert hast und technisch-künstlerisch hochqualitatives Zeug herstellst, dann kannst Du das an Märkten oder über Etsy schon verkaufen. Aber es lohnt sich einfach nicht. Wenn Du Erfolg hast, dann musst Du das als Einkommen versteuern.

Sowas kann das Hobby ein bisschen mitfinanzieren, aber davon leben kannst Du nicht. Es gibt vielleicht eine kleine Finanzspritze für etwas das Du gerne machst, das war's aber auch. Und die Konkurrenz ist gigantisch, man muss schon eine Lücke finden. Und dann gibt es Urhaberrechtsthemen usw zu beachten.

Krypto1357
Fragesteller

Ein Gewerbe habe ich schon, wollte eine kleine Finanzspritze haben und wenn es nur 200-300€ sind, jeder Euro Gewinn ist gut

Zabini01  20.07.2021, 19:04
@Krypto1357

Versuche es bei Etsy im Zweifel, da sind die Kosten erstmal nicht so hoch. An Märkten brauchst Du einerseits viel Ware für die Du in Vorleistung gehen musst und dort wird außerdem Standgebühr verlangt. Schau mal nach was da in Deiner Sparte schon angeboten wird, dann hast Du auch von den Preisen her eine Hausnummer.

Vergleichsweise gut gehen oft personalisierte Sachen die dann auf Bestellung angefertigt werden. Wobei die Kunden meistens nicht mehr als ein paar Tage drauf warten wollen, da braucht es dann Zeitmanagement.

Nein. Die meisten Bastelsachen sind totaler quatsch.

Du kannst fotos machen und die auf portalen hochladen. Dann bekommst du für jeden diwnload 8 cent und musst nicht konstant was basteln. Du kreierst stattdessen etwas was nebenher langfristig Geld generiert.

Krypto1357
Fragesteller

Kannst du mir dazu mehr Informationen geben?

evermore90  30.07.2021, 02:17
@Krypto1357

Portale wie shutterstock, adobe stock, getty images, fiver, companion usw... Gibt 10 grössere portale. Da kannst du überall deine Bilder Hochladen. Die Tätigkeit nennt sich "Microstocking". Es ist zu Beginn sehr zeitaufwendig. Sobald man seine 1000 Bilder eingepflegt hat, bekommst du von jedem portal jeden Monat 10-30 Euro und das so ziemlich für immer. Es ist egal wovon du bilder machst. Ich mache viele Texturen, also Stroh, Boden, Hecke, Tischdecke, Rasen.... Und Leute kaufen die Bilder als Hintergrund für die Webseiten.

Bilder zu bestimmten Geschehnissen, wie der Flut oder Bilder von Krankenhäusern (wegen Corona) verkaufen sich mit am besten.

Müsstest du theoretisch anmelden, brauchst somit auch ein Gewerbe.

ob sich das lohnt? Musst du wissen.

Krypto1357
Fragesteller

Gewerbe habe ich schon, ja geht sich für so zwischen durch wenn man Grade nix zu tun hat oder so

Geburtstagskarten? Alter wieviel willst du da basteln wenn man sich ne professionelle für 50 Cent kaufen kann?

Du kannst Diorama's bauen bzw basteln. Wenn du das ordentlich machst, bis tausend Euro.

Krypto1357
Fragesteller

Muss ich googlen was das ist