Wie kann ich ohne Agentur eine Gastfamilie in den USA finden (Au Pair)?

3 Antworten

Ganz ehrlich, AuPair ohne Organisation hat seine Risiken, ich würde das nicht empfehlen:

  • Es kann Gründe geben warum die Familie ihrerseits nicht über eine Organisation ein AuPair sucht. Vielleicht gab es da in der Vergangenheit irgendwelche Vorfälle, das weißt Du halt nicht. Oder sie bekommen über den Weg keine AuPairs die zu ihnen wollen wenn sie die Fakten kennen.
  • Du hast dann keinen Ansprechpartner vor Ort der Dir hilft wenn etwas nicht funktioniert.
  • Du kannst Dich bei niemanden beschweren, wenn die Familie Deine Arbeitszeiten nicht einhält, Dinge von Dir verlangt die nicht abgemacht waren, Dich nicht bezahlt, Dir irgendwelche Kosten aufdrücken will,...
  • Dein Arbeitsverhältnis ist dann eventuell nicht ordentlich geregelt. Gerade USA sind mit ihren Visumsregelungen nicht ganz einfach. Du wirst in einer legal sehr fragwürdigen Position sein mit allen Risiken die damit einher gehen.
  • Was ist mit Versicherungen? Angenommen einem der Kinder passiert etwas wenn es in Deiner Obhut ist. Wer haftet dann? Da solltest Du Dich informieren, ob Du da ggf selbst was organisieren musst.
  • Du hast keine gesicherten Informationen über die Gastfamilie. Die können Dir viel erzählen, Du würdest Dich ja vermutlich auch nicht einfach so mit jemanden aus dem Internet verabreden.
  • Du wirst Dir selbst Kontakte vor Ort suchen müssen, ansonsten hast Du gleich Anschluss zu anderen AuPairs vor Ort. Man kann sehr sehr einsam sein allein im Ausland.

Mir wäre das erheblich zu riskant und Dein Auslandsjahr kann da schnell zum Albtraum werden mit Kosten auf denen Du sitzenbleibst. Ich war selber AuPair und habe nach einem halben Jahr die Familie gewechselt. Ich war heilfroh vor Ort jemanden zu haben der mir da geholfen hat. Und meine erste Familie war an sich nett, das war von daher keine kritische Situation. Trotzdem hat es halt nicht gepasst und über die Organisation habe ich dann schnell eine neue Familie gefunden. Auch Flüge usw wurden organisiert. AuPairs vor Ort wussten von mir und haben mich gleich begrüßt und miteingebunden. Sowas ist sehr viel wert.

loubersac
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich informiere mich da noch einmal. Welche Organisation hattest du und wieviel kostet es ca.?

Du darfst / kannst dir zwar selbst eine Gastfamilie suchen, aber ohne das Einschalten einer Organisation, die als Sponsor auftritt, bekommst du kein Visum, um als Au Pair arbeiten zu koennen.

Die von dir gefundene Gastfamilie muesste sich also bei der Agentur anmelden, bei der du dich auch anmeldest. Dann geht alles Weitere seinen Lauf, wenn ihr euch weiterhin sympathisch seid und die Familie dich bucht. Aber ohne eine Orga zwischenzuschalten, ist kein Au Pair Aufenthalt moeglich.

Dass es keine geeigneten Seiten gibt, bzw. nur wenig Rückmeldung auf solchen, die vorgeben, das zu vermitteln, liegt darin, dass Aupairs aus dem Auslsnd nur unter dem J-1 Visum in den USA legal arbeiten dürfen.

Da kommen die „kostenpflichtigen Agenturen„ ins Spiel. Diese fungieren als Sponsoren für das Visum und gewährleisten so, dass beide Seiten auf der sicheren Seite sind, sowohl was die Rechte und Pflichten beider Seiten angeht.

Fazit: Ohne Sponsor keine Visum, ohne Visum keine legale Arbeit in den USA und keine Familie, die für Standards bürgt.