wie kann ich natriumoxid und natriumhydroxid nachweisen?

2 Antworten

Schau mal im Jander-Blasius; für Natrium gibt es auch einen nasschemischen Nachweis, aber am besten geht noch über die 589nm-Linie in der Flamme. Wie man Oxid und Hydroxid unterscheidet: Keine Ahnung! Man könnte 1 g auswiegen, lösen, titrieren und dann ausrechnen, welches von beiden es war.

Was willst Du unterscheiden? Ob es sich 1. um Natriumoxid/-hydroxid handelt oder einen anderen Stoff oder willst Du 2. zwischen Natriumoxid und -hydroxid unterscheiden?

Für 1. Natriumnachweis mittels deutlicher, lang anhaltender gelber Flammenfärbung oder in wässriger Lösung mit Magnesiumuranylacetat Bildung eines deutlichen gelben Niederschlages. Beim Auflösen in Wasser keine Sauerstoffbildung (Unterschied zu Na-peroxid), Lösung reagiert stark basisch.

Für 2. Die gebildete Natronlauge entweder titrieren oder den Na-Gehalt gravimetrisch mit Magnesiumuranylacetat bestimmen.