Wie kann ich nachschauen was für eine Leitung ich hab?

6 Antworten

Hi,

im Router kannst Du das nicht nachschauen. Der weiß nicht wie viel k Deine Leitung hat sondern versucht nur das maximale rauszuholen ^^

Kannst mal entweder auf der Seite Deines Anbieters schauen im Rechnungsbereich oder im Vertrag nachlesen - steht auch zu 100% dabei, was für ne Option Du hast.

Wie viel im Endeffekt bei Dir an Internetgeschwindigkeit ankommt kannst Du mit nem Speedtest nachmessen:

http://www.speedtest.net

beispielsweise :)

---

Grüße 😛🐰

aza123
Fragesteller

Dann werde ich wohl im Vertrag nachschauen müssen

Bullshit, unter DSL Informationen kann man sehr wohl nachschauen ob eine DSL synchronisierung bestht und was für Datenmengen übertragen werden. Speedtest gibt dir lediglich einen überblick deiner Momentanen Leistung, also wenn jemand in deinem Netzwerk gerade einen download macht wird das ergebniss stark verfälscht.

aza123
Fragesteller

Und wie kann ich das nachschauen?

Die Leitung kannst du nicht im Router nachsehen.

Du kannst allerdings einen Test auf www.speedtest.net machen.

Mit freundlichen Grüßen

aza123
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, das Problem ist aber, das ich mir eigentlich zu 100% sicher bin das ich eine 100k leitung haben sollte, wenn ich aber ein Test mache, komme ich auf:

Ping:18

Up:38,59

Down:9,33

das entspricht jetzt nicht so unbedingt einer 100k leitung

Jannis1201  01.02.2017, 09:26
@aza123

Ich weiß nicht wie du mit dem Internet verbunden bist. Wenn du über WLan verbunden bist ist es gut möglich das der WLan-Stick / WLan Karte nicht mehr kann. Du solltest zusätzlich beachten das deine Hardware (Router, Switche) auch 100k übertragen können. Jedoch ist es sehr merkwürdig das du mehr Upload als Download hast. Irgendetwas stimmt dort aufjedenfall nicht

Mit freundlichen Grüßen

Hallo aza123,

hast du die Auftragsbestätigung noch vorliegen? Dort wirst du die genaue Leitungsbezeichnung finden.

Welchen Speedport nutzt du denn? Bei den aktuellen Modellen findest du die Infos zum DSL-Down- und Upstream im Routerkonfigurationsmenü unter Einstellungen -> System-Informationen -> Versionsnummern und DSL-Informationen.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft