Wie kann ich möglichst günstig mein wlan erweitern?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Repeater 78%
Neues wlan 22%
LUKEars  26.03.2023, 13:50

wie alt ist es denn? vielleicht hat es schon Leerohre? die sind 1980 in Mode gekommen...

Julius2024
Fragesteller

Es ist von 1633

LUKEars  26.03.2023, 13:52

öhm? 1633? Braucht man da die Genehmigung vom Denkmahlschutz, wenn man ein Kabel verlegen will?

Julius2024
Fragesteller

Nein das wird ausenran nur leicht genagelt

LUKEars  27.03.2023, 14:39

schlägt außen nich der Blitz ein?

Julius2024
Fragesteller

Nein wir haben aber auch keinen Blitzableiter

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bist du Kunde bei uns? Welchen Router nutzt du? Ich empfehle grundsätzlich eine LAN Verbindung, das ist immer die beste Verbindung. Ich bin mir auch bewusst, dass es beim Smartphone nicht funktioniert.

Ich kann dir unsere Speed Home WLAN empfehlen, ich nutze diese selber auch und bin sehr zufrieden damit.

LG

Sven W.

Wenn du ohne Probleme ein LAN-Kabel verlegen und dahinter einen Access Point anschließen kannst, ist das wohl die kostengünstigste und Leistungsstärkste Variante, da ein LAN-Kabal keinen Verlust auf die Entfernung hat (anders wie beim WLAN) und ein Access Point (anders wie ein WLAN Router) nur die einzige Aufgabe hat ein WLAN Signal abzugeben und dadurch diesen Job auch besser macht.

Wenn du aber am Ende kein LAN Kabel verlegen willst oder die Kosten für einen guten Access Point welche sich auf ~50€ belaufen können zu hoch sind, kannst du dir auch ein gutes Mesh System zulegen. Dieses hat zwar etwas Verlust, kann aber dafür um so einfacher erweitert werden.

Alternativ kannst du dir auch ein dLAN System zulegen, welches dir ein LAN Signal über deine Stromleitung ermöglicht.

Neues wlan

Baujahr 1633! Das werden dicke feuchte Wände sein. Die Feuchtigkeit ist für WLAN sehr schlecht durchdringbar.

Es soll billig sein: Dann ist es ein Versuch wert, es mit einem WLAN-Repeater (15-20€) zu versuchen. Dabei die Türen (hoffentlich aus Holz) für die WLAN-Funkstrecke ausnutzen, da kommt das WLAN-Funksignal sehr gut durch. Könnte evtl. schon zufriedenstellend sein.

Ansonsten: Wenn LAN-Kabel und Accesspoint (=Router oder Repeater in Betriebsart Accesspoint) nicht möglich. Dann ist Powerline mit integrierten WLAN-Accesspoint eine vielversprechende Alternative (Devolo ist gut!).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Du eh ein Kabel verlegen willst, dann probiere aus, den Router anstelle am einen Ende der Ecke stehen zu haben, in der Mitte zu positionieren.

Wenn das dann nicht für Besserung sorgt, kannst immer noch mittels eines Repeaters probieren.