Wie kann ich mit einem Repeater ein eigenes Heimnetzwerk erstellen?

2 Antworten

Alsooo deine Idee ist theoretisch umsetzbar ob mit dem TP-Link Gerät weiß ich nicht es gibt Router der Marke GL-iNet diese kannst du mit einem Öffentlichen WLAN verbinden die ein Captive Portal haben und an diesen kann man sich dann auch anmelden der Router selbst hat dann auch ein eigenes Heimnetz worüber die Geräte kommunizieren können die Router gibts schon ab 30€ und die Einrichtung ist sehr einfach

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Websites seit 4 Jahren

das macht keinen Sinn, was du schreibst.

  1. heißt es Router
  2. Wenn die Smarthome Geräte sich mit einem WLAN verbinden können, gibt es eine Anleitung, wie das gemacht werden kann. Dafür braucht es keine Weboberfläche.
  3. Die Weboberfläche des Routers brauchst du nur, um den Router zu konfigurieren, aber nicht, um neue geräte mit dem Router zu verbinden
  4. Manche Smarthome Geräte können untereinander über ein eigenes Funkprotokoll kommunizieren und haben dann ein zentrales Gerät, welche per Lan oder WLAN mit deinem Heimnetz/Router verbunden werden kann.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
Kasagranda
Fragesteller
  1. Danke, stimmt, habe ich geändert.
  2. Ich weiß, wie man die Geräte verbindet,aber die Anleitungen sind auf passwortgeschützteNetzwerke ausgelegtt.
  3. Es gibt sehr wohl Router, die eine Weboberfläche zur Anmeldung vorsehen. Sollte jedem schon mal z.B. in öffentlichen Hotspots begegnet sein.
  4. Ich denke doch, dass ich ausreichend über meine Geräte informiert bin, um zu wissen, welche Verbindungstypen sie anbieteen und welche nicht.
  5. Und selbst, wenn all das, was ich in die Beschreibung geschrieben habe, völliger Nonsens wäre, kann man immer noch losgelöst davon die eigentliche Frage beantworten, die ja wohl leicht verständlich ist.
Thomasg  11.03.2024, 00:10
@Kasagranda

3.woher soll ich wissen, dass du von einem ungesicherten Netzwerk schreibst? Sowas ist in einem home Setup komplett unüblich und unsinnig. #

4.das ist aus deiner Beschreibung absolut nicht ersichtlicht. Überdenke mal deine Beschreibungen, vor allem im zusammenhang mit der Aussage, dass du eigentlich keine wirkliche IT Ahnung hast

5.ich versuche eher, dein Problem zu verstehen und eine sinnvolle Lösung zu finden. Aber um die Frage aus dem Titel zu beantworten: nein, ein repeater kann ein bestehendes WLAN erweitern, aber kein neues, eigenständiges WLAN erstellen. Und Heimnetz und WLAN ist nicht unbedingt das gleiche.