Wie kann ich mit eigenen Kompositionen Geld verdienen?

6 Antworten

Würde mich auch interessieren, mir geht´s nämlich genauso, so ziemlich genauso, habe auch mit 13 angefangen und komponiere auch in dem Genre aber hauptsächlich eher Romantisches, aber ich denke nicht das es viel gibt was man heutzutage damit erreichen könne außer vielleicht Filmmusik zu machen, aber naja, ich persönlich habe es nicht grade als mein Lebensziel Filmmusik zu komponieren sondern eher eigenständiger Komponist zu werden und vielleicht als Dirigent mal meine Eigenkomposition aufzuführen, aber das ist wohl der Idealfall der mir passieren kann, und wieso sollte grade ich so ein Glück haben....

Mache einfach ein paar beispielstücke, vertone diese und stelle sie als Hörprobe auf deine eigene Website.

Ich würde damit anfangen ausgewählte Stücke auf einem eigenem You Tube Kanal hochzuladen, ein Facebook und Soundcloud Künstler Profil anzulegen. In der Schule fragen ob du dort zb. in der Pause oder sonst wann einmal auftreten zu können. Frag an der VHS nach ob du vor verschiedenen Veranstaltungen ein Paar Stücke aufführen könntest. An Bars und Cafes würde ich mich auch wenden auch wenn du erstmal nicht bezahlt wirst. So gewinnst du aber Aufmerksamkeit und Erfahrung.

Viel Glück

Kann man was von deinen Sachen schon irgendwo hören? Ich habe keine große Ahnung von Musik würde aber gerne mal was von dir hören. Ich produziere selbst höchst unprofessionel Techno.

JonasLehberg
Fragesteller

Danke, ich bin aber leider nicht mehr in der Schule. Ich weiß nicht wie dieser Eindruck entstanden ist, ich bin bereits über 20 und zur Zeit Student. Leider gibt es im Internet noch nichts von mir zu hören.

DanielWXep  03.08.2018, 17:13
@JonasLehberg

bei soundcloud geht das kostenlos, kannste auch auf privat stellen. oder über facebook per pn schicken. du hast mir wirklich neugierig gemacht.

Finde ich toll was du machst. Wird aber schwierig, da du nicht der einzige bist. Ein Tipp wäre z.B. in den Schulen, dort werden immer AG-Leiter gesucht (bei uns auf jeden Fall). Und wenn du im Rahmen einer Ganztagesbetreuung in einer Schule etwas auf die Beine stellen kannst, das wäre ein Anfang. Die Schulen wären dir auch dankbar, weil sie alle etwas zum "abrechnen" brauchen. Vielleicht kannst du deine Musik in die Praxis umsetzen und Kinder damit begeistern. Wenn du später mal eine Bewerbung auf etwas anderes schreibst, dann kannst du immer auf gute gesammelte Erfahrungen im Bildungswesen verweisen und darauf aufbauen. Alles Gute

Youtube Soundcloud

Wenn du dann in deine Werke noch irgendwas Neues einfügst t dann kann das auch ganz gut durch die Decke gehen

schau dir mal lindsey stirling was die so macht oder David Garrett