wie kann ich mit dem Text erklären, was Kompetenzen sind?

2 Antworten

Hallo chillen16!

Du solltest den Begriff der Kompetenz einem anderen wichtigen Begriff gegenüberstellen, nämlich der Performanz. Vielleicht wird dann deutlich, dass die Kompetenz im Text bei der Bewältigung einer Problemsituation eine Person in die Lage versetzt, aus dem Potenzial ihrer Ressourcen die der Lösung dienlichen Elemente abzurufen, zu bündeln und diese auf die zu bewältigende Aufgabe hin zu aktivieren.

Dagegen ist die Performanz das beobachtbare Handeln, das die kompetente Person zeigt.

LG

gufastella

chillen16
Fragesteller

irgendwie verstehe ich das noch nicht so ganz, wie kann ich das aufschreiben

gufrastella  22.12.2022, 16:02
@chillen16

Was kannst du selbst denn sagen über die Kompetenzen eines Menschen anhand des Textes?

Versuche Sätze wie: Man hat K., wenn man...

Unter Kompetenzen versteht der Autor/die Autorin, dass ...

Dieser Text stammt bestimmt aus einer Dissertation, worauf auch die Verweise auf andere Autoren hindeuten.

Kompetent ist jemand, der auf einem oder mehreren Fachgebieten viel weiß, versteht und kann, diese Kenntnisse und Fähigkeiten praktisch umzusetzen vermag und das auch tut.

Das restliche Wortgeklingel ist im wahren Leben überflüssig.