Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zollstock

Und ich würde das NIE Gliedermaßstab nennen, auch wenn DAS der Fachbegriff ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
Raoul Zanzara, UserMod Light
Fragesteller

👍

Das Utensil ist Grundlage für viele Fragen in einem anderen Themenbereich. Daher habe ich den Begriff in der Fragestellung ausgeklammert, um mögliche Irritationen zu vermeiden 😁

Zollstock

Ich sage im Alltag immer Zollstock.

Meterstab empfinde ich als sehr seltsam und an der Grenze zur spontanen Verständlichkeit, auch wenn das Wort eigentlich gut und treffend ist.

Meter ist eine Einheit und kann meines Erachtens nicht für Zollstock stehen. Das habe ich echt noch nie gehört.

Eine Schmiege kenne ich, ist aber was anderes, nämlich ein Zimmermanswerkzeug, das auch Winkel messen kann (siehe ggf. Amazon).

Zollstab habe ich noch nie gehört. Wo würde man das vielleicht sagen? Gibt es Dialektgebiete, in denen das üblich ist?

Offiziell heißt der Zollstock übrigens "Gliedermaßstab" und das wiederum hört man im Alltag nur als Scherz. Das ist wirklich Bürokratendeutsch.

Zollstock

Mittlerweile durch Umzug Zollstock.

Von Geburt auf meterstab

Meterstab

Mein Vater hat als Schreinermeister auch nur diesen Begriff verwendet.

Schmiege

Passend zu den Modschegiebschn.