Kartoffelpuffer. Welche Bezeichnung verwendet ihr im Alltag?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Kartoffelpuffer 46%
Anders (gerne Dialekt) 17%
Reibekuchen 15%
Reiberdatschi 13%
Reibeplätzchen 4%
Kartoffelpfannkuchen 4%
Detscher 0%

14 Antworten

Kartoffelpfannkuchen

... oder Reibekuchen, je nachdem, was mir gerade schneller über die Lippen kommt.

"Rösti" ist für mich nicht identisch mit einem Kartoffelpfannkuchen (anderes Rezept).

Kartoffelpuffer

Apfelmus muss nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Eulengesang  06.06.2022, 09:09

Könnte man das nicht abkürzen und sagen Apfelmusnichtsein ...

spanferkel14  06.06.2022, 10:36

Bei uns gab es früher sowohl Kartoffelpuffer als auch Kartoffelpfannkuchen.

  • Kartoffelpuffer waren etwa 2 cm hoch und sahen eher wie ein weiches Brötchen aus, vermutlich war da Mehl und Milch mit drin. Die wurden ähnlich wie große Puffer (Mehlpüt im Wasserbad) mit Pflaumen- oder Birnenkompott gegessen.
  • Kartoffelpfannkuchen waren gröber und wurden bei uns mit Apfelmus gegessen. (Apfelmus brauche ich, sonst mag ich die Dinger nicht!)
  • Schweizer Rösti sind viel gröber, man sieht die rohen, geraspelten Kartoffeln noch.
Anders (gerne Dialekt)

Rösti, haben die das erste mal in einem Schweizer Restaurant gegessen, ich fand Rösti klang witzig und wir haben die dazu bestellt.

Seitdem sind diese Kartoffeldings für uns Röstis, schmecken jetzt aber nicht besonders gut.

Riefkooche. Das ist Kölsch für Reibekuchen

Reibekuchen

In Kölle Rievkooche.