Was bedeutet Handlungsstrang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Samet963!

Die Geschichte, die zum Beispiel in einem Roman erzählt wird, enthält mindestens einen Handlungsstrang. Ein Strang ist so etwas wie ein Seil, ein sehr dicker Faden. Ein Handlungsstrang ist sozusagen der Handlungsfaden der Geschichte.

Da nur eine wesentliche Handlung aber etwas langweilig sein kann, werden meistens mehrere nebeneinander oder ineinander verwoben erzählt. Dann ergeben die verschiedenen Handlungsstränge zusammen einen spannenderen und komplexen Roman.

Handlungsstränge können von verschiedenen Figuren erzählen oder verschiedene Zeiten zum Inhalt haben, sie können aus verschiedenenen Sichtweisen erzählt werden oder parallel verlaufende Ereignisse darstellen.

Ein alternativer Handlungsstrang heißt für mich, dass die Geschichte des Buches auch anders verlaufen könnte, als der Autor/ die Autorin sie verfasst hat.

Also denkst du dir aus, wie die Handlung bzw. der Handlungsstrang, den die Professorin begonnen hat, in eine andere Richtung fortgeführt werden könnte, als in dem Buch. Du könntest auch neue Figuren einführen oder andere Schauplätze hinzufügen etc.

LG

gufrastella

Unter einem Handlungsstrang verstehe ich eine inhaltlich zusammenhängende Kette von Handlungen, Geschehnissen und Ereignissen - eine Art Teilgeschichte im Gesamtplot.

Ein Alternativstrang sollte sich am Originalplot anlehnen, aber einen anderen Verlauf nehmen.

Vgl. auch: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Handlungsstrang

Mit dem bereits vorgegebenen Anfang eine Geschichte erzählen, die einer Person des Buches so neben der Romanhandlung passiert.

Ghostwriter2  25.10.2022, 15:42

... oder die Handlung so ändern, dass die Geschichte einen anderen Ausgang nimmt (alternativer Handlungsstrang).