Wieso sagt man überhaupt ,,Um den heißen Brei reden''?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt "um den heißen Brei herumreden". Das bedeutet, dass man z. B. in einer Gruppe ein heikles, unangenehmes Thema nicht gern direkt anspricht, sondern ausweicht, sich windet und nicht zum eigentlichen Punkt kommt. Und plötzlich wird es einem zu dumm, er möchte, dass endlich offen und sachlich über das bestimmte Problem gesprochen wird: „Reden wir doch nicht lange um den heißen Brei herum! Der Punkt ist doch, dass ....“

spanferkel14  10.05.2023, 13:57

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Wenn jemand etwas schön reden möchte um das eigentlich Problem nicht beim Namen zu nennen bzw. zu akzeptieren.

2. Um den heißen Brei reden

Bsp.: „Ich habe sie direkt gefragt, was sie stört, aber sie redet nur um den heißen Brei und gibt mir keine klare Antwort.“

Ursprünglich hieß es „Wie die Katze um den heißen Brei herumschleichen“, wobei die metaphorische Katze dabei die kühlste Stelle zum ablecken gesucht hat. Die Redensart bedeutet also, dass der Gesprächspartner zögert und um das Thema herumredet, anstatt klare Aussagen zu treffen aus Angst, sich zu verbrennen.

https://www.berlitz.com/de-de/blog/deutsche-redewendungen

Ich kann mir denken - ohne es gegooglet zu haben, was man sicherlich auch kann! - dass ein Brei in der Mitte des Tellers heißer ist als am Rand. Man wird also nicht mit dem Essen des Breis aus der Mitte nehmen.

Wenn man nun ein Thema hat, welches auch recht "heiß" ist - mit einem anderen Wort "unangenehm" - dann kommt man eben auch nicht gleich zum Punkt. Dann versucht man es "durch die Blume". Man redet und redet am Thema vorbei bzw. umrundet das Thema genauso wie man den heißen Brei isst.

Das passiert hier ständig, wenn Texte abgesondert werden, die nicht auf den Punkt kommen.

Quaeror  09.05.2023, 11:17

Falsch

Quaeror  09.05.2023, 11:23
@Unholdi

Wer nicht korrekt seine Gedanken ausdrücken kann, redet nicht um den heißen Brei herum, der ist bloß ungebildet.

Unholdi  09.05.2023, 11:24
@Quaeror

Mangelnde Bildung verhindert in der Regel klare Worte nicht.

Quaeror  09.05.2023, 20:59
@Unholdi

Das passiert hier ständig, wenn Texte abgesondert werden, die nicht auf den Punkt kommen.

Du gehörst auch zu diesen Leuten. Es geht um das Sprichwort. Das bedeutet, dass jemand sich nicht klar ausdrücken will, das hat nichts mit der Unfähigkeit Texte zu verstehen oder zu verfassen zu tun.

Unholdi  10.05.2023, 07:56
@Quaeror

Ja, das hab ich doch geschrieben, wie kommst Du darauf das hier ablassen zu müssen?