um den heißen Brei reden? bedeutet was?

10 Antworten

Das jemand um das eigentliche Problem drumrum redet und nicht auf den Punkt kommt

Das es jemand nicht schafft auf den Punkt zu kommen.

Laut Duden: "um den [heißen] Brei herumreden (umgangssprachlich: um etwas herumreden; nicht wagen, etwas Bestimmtes im Gespräch zur Sprache zu bringen)"

eine Sache nicht klar benennen; sich nicht trauen, über eine Sache offen zu reden; sich umständlich ausdrücken; das eigentlich Wichtige verschweigen

Quelle: http://www.redensarten-index.de/

Du redest ganz viel und kommst nicht zum Ende. Irgendwie redet man nur drum herum und kommt nicht zum Punkt, worum es eigentlich geht ;-)  Man drückt sich umständlich aus und könnte es eigentlich viel leichter und konkreter sagen, was man meint...

Hallo!

Dass man ewig redet, ohne auf den Punkt zu kommen.

Grüße, Dreams97