Was bedeutet zu Folge leisten?

4 Antworten

Es heißt nicht "zu Folge leisten", sondern "Folge leisten + Dativ", z. B.

  • einem Befehl Folge leisten = einen Befehl ausführen
  • einem Kommando Folge leisten = einem Kommando gehorchen
  • einer Aufforderung Folge leisten = das tun, wozu man aufgefordert wird
  • einer Anordnung Folge leisten = eine Anordnung befolgen
  • einer Anweisung Folge leisten = sich einer Anweisung fügen
  • einer Vorschrift Folge leisten = eine Vorschrift beachten
  • einer Regel Folge leisten = eine Regel einhalten
  • einem Auftrag Folge leisten = einem Auftrag nachkommen

Rekruten müssen dem Kommando ihres Feldwebels Folge leisten.

  • = Rekruten müssen auf das Kommando ihres Feldwebels hören.
  • = Rekruten müssen genau das tun, was der Feldwebel befiehlt.

"Zu Folge leisten" bedeutet, Anweisungen, Regeln oder Vorschriften zu befolgen oder ihnen zu gehorchen. Es beinhaltet, dass man das tut, was von einem erwartet wird oder was von autoritativen Quellen wie Gesetzen, Vorgesetzten, Lehrern usw. vorgegeben wird. Es kann auch bedeuten, jemandem zu gehorchen oder zu akzeptieren, was eine andere Person sagt oder tut.

Folge leisten

bedeutet, dass Du Dich fügst: Das, was von Dir gefordert wirst, erfüllst Du zur vollen Zufriedenheit.

Derjenige, der Folge leisten soll, soll das tun oder sagen, was der Andere von ihm verlangt.