Wie kann ich mit CCleaner Dateien defragmentieren?

5 Antworten

Ich glaube, dass geht nur mit der PRO-Version, also der kostenpflichtigen Version von CCleaner, da bei dieser alle vier Tools: CCleaner, Defraggler, Recuva und Speccy in einem Paket vereint sind (meines Wissens jedenfalls).

Da diese vier genialen Helfer als FREE-Version separat für sich stehen, müssen sie auch einzeln für sich von der CCleaner-Seite heruntergeladen und installiert werden. So also auch Defraggler.

Wenn Du eine HDD zum ersten Mal defragmentierst, kann das erfahrungsgemäss extrem lange dauern - es sei denn, der PC ist häufig lange Zeit im Leerlauf-Betrieb und die Windows-eigene Defragmentierung ist in der Aufgabenplanung so eingestellt, dass sie dann eben auch "aufräumt". Aber bei wem ist das schon so? Meist stehen dem die Energie-Optionen mit Standby- oder Ruhe-Zustand im Wege, die gemäss Einstellungen brav das tun was sie sollen: Energie sparen!

Wenn's also zur Sache gehen soll, plane das dann, wenn Du dem PC richtig viel Zeit gönnen kannst, über Nacht, WE oder so und schalte die Hindernisse in den Energieoptionen aus. Am besten dafür ein eigenes Energie-Profil erstellen: Standby- und Ruhe-Zustand: "NIE AKTIVIEREN"; falls auch vorhanden: Festplatte: "NIE AUSSCHALTEN"; Bildschirm aber nach kurzer Zeit ausschalten lassen (es sei denn Du willst zusehen... (Witz)) und den PC kannst Du via Einstellung im Defraggler nach vollendeter Defragmentierung herunterfahren lassen.

Denk auch daran, dass die Defragmentierung in einem laufendem System stattfindet. Nach dem Hochfahren arbeitet Windows haufenweise Mist ab (Kompatibilitäts-Telemetrie und WGW (Weiss-Gott-Was)... Das kann bei mir schon mal 20 Min. dauern, bis die Speicherauslastung von über 3GB auf normale 1,3 GB sinkt und die CPU wieder Ruhe hat.
Benütz die Kiste also ruhig vorher so für 'ne halbe Stunde. Beende dann alle laufenden Programme (evtl. sogar besonders Ressourcen-intensive Prozesse beenden - lässt sich alles im Task-Manager überprüfen).
Die meisten Virenwächter z.B. kann man in einen sogen. Spielemodus versetzen - nicht das der sich entschliesst, zur selben Zeit eine Root-Kit-Untersuchung o.Ä. zu starten.
Auch Update-Routinen können stören, daher den PC am besten aus dem Netzwerk nehmen (das mache ich sowieso immer). Also LAN-Kabel raus, bzw. alle LAN- und WLAN-Adapter deaktivieren.

Mach erst mit CCleaner einen Reinigungs- und dann mit Defraggler einen Analyse-Durchlauf [Schaltfläche Prüfen], wenn dann dieser schon endlos dauern will (NB: lässt sich jederzeit abbrechen) kannst Du davon ausgehen, dass die Defragmentierung demensprechend dauern wird).
Guck nach der Analyse mal in die Datei-Liste, da stehen all die fragmentierten Dateien und in wievielen Fragmenten diese auf die HDD geschrieben wurden (da kann's unter Fragmente-Anzahl manchmal sogar 4-stellige ! Zahlen haben). Mit [Schaltfläche Defrag] startest Du die "standartmässige" Defragmentierung (selbst diese kannst Du noch unter- und abbrechen - musst dann aber kurz warten, bis der aktuelle Block (Cluster) abgearbeitet ist.

Wenn dann die erste Defrag. mal ausgestanden ist. Kannst Du für regelmässiges Defrag. (alle Woche/paar Tage) die bereits erwähnte Datei-Liste nutzen, um nur genau die Daten zu defragmentieren, die auch fragmentiert sind. Einfach oberhalb der Liste das Häckchen für alle Dateien auswählen setzen und unten ändert sich die Schaltfläche [Defrag] in [Markiertes defragmentieren]. Diese Art der Defragmentierung braucht auch nur einen Bruchteil der Zeit einer "Standartmässigen" (da guck dann auch ich mal zu.. (kein Witz)), das geht dann Ruckzuck! Eine "Standartmässige" mache ich eigentlich nur noch nach umfangreicheren System-Updates.

Es gibt Dateien die nicht defragmentiert werden können. Die werden einfach übersprungen. Dazu gehören SYS-Dateien (System Volume Information), welche von Windows geschützt sind und zur Systemwiederherstellung dienen.
Auch Vierenwächter-Dateien sind meist geschützt. Bei einigen Virenwächtern kann aber der Selbstschutz temporär ausgeschaltet werden (schon deshalb nehme ich den PC vom Netzwerk), dann lassen sich auch diese Dateien defragmentieren.

Noch das: Alles hier beschriebene trifft HDDs zu. Also die Massenspeicher mit einer schnell rotierenden Scheibe drin. Da bringt's was, wenn auf eine Datei nicht x-hundertmal zugegriffen werden muss. Alles läuft wieder flüssiger.

Im Gegensatz zu SSDs! Also die Dinger, wo keine Scheibe mehr dreht, sondern so ähnlich wie USB-Speichersticks funktionieren. Die können unter einer Defragmentation extrem altern, da bei denen offenbar die internen Pflege-Logiken entgegen arbeiten, was arg enden kann.

Also in Sachen Defragmentation - Hände weg von SSDs!

Nicht vergessen, nach der Defragmentation alle dafür die temporär geänderten Einstellungen wieder zurücksetzen.

Viel Erfolg und Freude.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist ein Reinigungsprgramm. Du brauchst ein defrag-Programm, die gibt es auch kostenlos

Der Hersteller von CCleaner (Piriform) bietet auch ein kostenloses (wenn Du auf Support verzichtest) Defragmentierungsprogramm ("Defraggler") an, das wesentlich schneller und effizienter arbeitet als das von Windows.

CCleaner defragmentiert nicht....Defragmentieren kannst du mit Windows. Einfach bei Start in die Suchleiste Defragmentierung eingeben.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – System-/Netzwerktechnik

nein geht nicht, musste über windows machen-start programme zubehör. oder über explorer- rechte maustaste auf laufwerk c- eigenschaften.