Wie kriege ich Dateien von einer Windows 98 VM auf meinen Host?

3 Antworten

Nimm dir einen kostenfreien Webspace

https://www.meine-erste-homepage.com/webspace_gratis.php

wo Du einen FTP-Zugang hast. Lade dir die Dateien in der VM per FTP hoch, z.B. mit einem älteren TotalCommander:

http://www.oldapps.com/de/total_commander.php?system=Windows_98

und von dort dann runter auf dein Host-System.

therealc42
Fragesteller

Danke. Das werde ich morgen probieren und Bericht erstatten.

Binde doch eine 2te vhd(x) in der VM ein packe da der Dateien drauf und mounte die vhd im host

Isendrak  07.04.2018, 14:40

Das erinnert mich n bissl an nen Vorschlag, den ich mal geäußert hab, als jemand von Mailprogramm X nach Mailprogramm Y migrieren wollte: "Setz dir nen lokalen Mailserver auf, sende die Mails von X an den Server und hol sie dann mit Y wieder ab.".

Läuft egal mit welchen Mailprogramm (oder in dem Fall: Betriebssystem), Ist evtl. n bissl was um die Ecke gedacht, "Polly mag diesen Keks" ;)

Kiboman  07.04.2018, 14:56
@Isendrak

Fällt mir ein warum überhaupt diesen zwischen schritt.

Er kann die VM auch runterfahren, und die vhd von der VM direkt im host öffnen, C&P und fertig.

Isendrak  08.04.2018, 16:54
@Kiboman

Wenns denn ne VM mit ner VHD ist...

VirtualBox verwendet z.B. standardmäßig VDI, bei VMWare ists VMDK, im Fall QEMU wärs QCOW/QCOW2.

Kiboman  08.04.2018, 17:32
@Isendrak

Ach stimmt ist ja von VMware, hatte den kleinen Bruder von hyper-v im kopf, wie hieß der denn noch